AW: [Allegro] Exportparameter

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Apr 16 15:36:46 CEST 2009

Hallo Herr Allers,

> Ja, aber dieses Da-muß-man-erst-einmal-drauf-kommen-Gefühl
> begegnet einem doch nicht nur beim Arbeiten mit Allegro!?

Da haben Sie recht, aber bei Allegro ist es meistens um eine Ecke mehr herum
als bei anderen Programmiersprachen.

> Der Text auf S. 199, auf den verwiesen wurde, steht so seit
> mindestens 16 Jahren im Systemhandbuch. Mir hat er bei allen
> diesbezüglichen Anwendungen in ausreichender Weise geholfen,
> und das beigegebene Beispiel bildete einen wichtigen Beitrag dabei.

Mich hat er fast seit ebenso langer Zeit immer wieder verwirrt, wenn ich es
denn genau wissen wollte.

> Grundsätzlich halte ich Beispiele im Anschluß an zunächst
> einmal abstrakt bleibende Erklärungen für eine große Hilfe
> und Erleichterung auf dem Weg zur praktischen Umsetzung!

Da kann ich Ihnen wieder zustimmen. Auch ich halte Beispiele für
unverzichtbar (ein besonders schlechtes Beispiel ist da die Dokumentation
von AppleScript), aber nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für die präzise
Erklärung. Und die fehlt an der besagten Stelle.
Mir würde eine Änderung in dem von mir angesprochenen Sinne (auch noch nach
10 Jahren) helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer