[Allegro] Exportparameter

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 16 15:22:38 CEST 2009

Hallo Herr Fischer:

Sie frugen:

Eversberg antwortete:

und Sie meinten:
> ...  (Muss man erst einmal drauf kommen, das macht
> wohl den Allegrologen...)

Ja, aber dieses Da-muß-man-erst-einmal-drauf-kommen-Gefühl begegnet einem doch nicht nur beim
Arbeiten mit Allegro!?

Dem Allegrologen fallen übrigens noch zwei weitere, nicht ganz so knappe Testmöglichkeiten ein:

#10 $$ "xxx" P"yyy" c"xxxyyy" "Teilf. $ leer!" e"!"

oder

#10 $$ llg e0
#ulg x"==0" "Teilf. $ leer!" e"!"

Sie frugen:

Eversbergs Antwort:

entgegnen Sie schließlich:
> ... Grundsätzlich halte ich übrigens nichts davon, solche
> Sachverhalte "am Beispiel" zu erklären, da bleibt zu viel Unklarheit übrig.
> Lieber wäre mir eine Erklärung, die in jedem der zwei (=xy..; =yx) oder drei
> (=yx,N; =xy+M; =xy) Fälle genau sagt, was bei Gleichheit und bei
> Ungleichheit mit dem Arbeitstext und dem Rest der Zeile passiert und was
> ausgegeben wird.

Der Text auf S. 199, auf den verwiesen wurde, steht so seit mindestens 16 Jahren im Systemhandbuch.
Mir hat er bei allen diesbezüglichen Anwendungen in ausreichender Weise geholfen, und das
beigegebene Beispiel bildete einen wichtigen Beitrag dabei.

Grundsätzlich halte ich Beispiele im Anschluß an zunächst einmal abstrakt bleibende Erklärungen für eine
große Hilfe und Erleichterung auf dem Weg zur praktischen Umsetzung! (Siehe z.B. die Dokumentation
der Flexbefehle).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers