[Allegro] Exportparameter

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 16 12:23:53 CEST 2009

Thomas Fischer schrieb:

> ich beschäftige mich mal wieder mit den Eigenheiten der
> Allegro-Exportsprache (heißt die so?).
Ja. Kap. 10.2 ist so überschrieben.

> 1. Gibt es eine effektive Methode um zu testen, ob ein Feld leer ist?
> Begründung:
> Während es in Allegro keine leeren *Kategorien* gibt, gibt es leere
> Teilfelder. Insbesondere ist
> #10 $$
> da, aber leer, wenn #10 nur mir Teilfelder $a, $b etc. belegt ist.
Schreiben Sie
#10 $$ b0 ...
Dann wird ... nur ausgeführt, falls in $$ was steht, sonst wird ... auch
dann ausgeführt (also Prä-/Postfixe ausgegeben etc.), wenn es nicht leer
ist. Dasselbe gilt für "richtige" Teilfelder.
(Der Befehl bn führt genau dann zum Abbruch, wenn nach seiner Ausführung
das Feld leer ist, d.h. wenn n>=Länge des Feldes ist.)

> 2. Wird irgendwo schlüssig erklärt, wann Daten bei Test mit "=" ausgegeben
> werden?
Auf S. 199: Mit der "Anwendervariable st" ist dort jeweils #ust gemeint.
Damit wird der aktuelle Arbeitstext verglichen. Bei Ungleichheit wird
#ust durch den AT-Inhalt ersetzt und die Zeile fortgesetzt, ohne daß
sich am AT was ändert. Bei Gleichheit wird die Zeile ohne Wirkung
abgebrochen, insbes. der bed. Sprung nicht ausgeführt.