[Allegro] CJK-Zeichen-Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Apr 8 10:40:06 CEST 2009

Hallo Herr Fischer:

> meine Idee ist da die folgende: In dieser Datenbank sind doch alle
> Informationen enthalten, die benötigt werden, um chinesische Zeichen im
> Register anzuzeigen. Ließe sich das auch auf diese Datenbank selbst anwenden
> und ein Register erzeugen, in dem die Chinesischen Zeichen erscheinen und wo
> man also nicht von einer Code-Sequenz, sondern von dem Zeichen den
> zugehörigen Datensatz aufrufen kann?

Ah, jetzt verstehe ich Sie! Ja, 'ne gute Idee, die sich leicht realisieren läßt. Hier die so ergänzte (wie stets
reorganisationsbedürftige) Datenbank:
http://h-allers.de/runterlad/cjkcode.lzh

Register 3 habe ich dort um Einträge verlängert, die mit den GB2312-Bytekombinationen beginnen. Mit  'z'
springt man auf den Beginn dieses Registerabschnittes; beim Runterblättern denkt man erst, daß es sich
über weite Strecken hin nur um Schrotteinträge handelt, aber irgendwann tauchen dann doch die
chinesischen Zeichen auf.- Wenn man direkt ein chinesisches Zeichen unten unter "Term" eingibt, dann
landet man aber direkt bei dem betreffenden Zeichen.

Noch ein Hinweis: Wenn man über "Option / Data Font" den Font wählt, dann nicht "@Arial Unicode MS",
sondern "Arial Unicode MS" nehmen, denn bei der erstgenannten Variante stehen die chinesischen
Zeichen nicht auf den Füßen, sondern sind alle umgefallen (bei mir jedenfalls).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers