AW: [Allegro] CJK-Zeichen-Datenbank

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Apr 8 09:18:37 CEST 2009

Hallo Herr Allers,

> Diese Ersetzungsschlüssel produziere ich durch Einmischen der
> CJK-Zeichen-Datenbank in die Ausgangsdatenbank, und die
> Ersetzungsschlüssel lasse ich, ganz analog dem Braunschweiger
> Verfahren des Einmischens von vs.alg, in Reg. 10 so bilden:
>
> "&#" plus Teilf. d von #9A plus ";" plus Teilf. c von #9Aa
>
> Auf diesem Wege landet der richtige GB2312-Doppelbyte-Code im
> Registereintrag, und wenn man durch das geeignete 'set
> D..."-Kommando denjenigen Font die Indexdarstellung
> "regieren" läßt, der in der Lage ist, diesen GB2312-Code
> richtig zu interpretieren, dann hat man das chinesische
> [...]

meine Idee ist da die folgende: In dieser Datenbank sind doch alle
Informationen enthalten, die benötigt werden, um chinesische Zeichen im
Register anzuzeigen. Ließe sich das auch auf diese Datenbank selbst anwenden
und ein Register erzeugen, in dem die Chinesischen Zeichen erscheinen und wo
man also nicht von einer Code-Sequenz, sondern von dem Zeichen den
zugehörigen Datensatz aufrufen kann?
Dann könnte ich mir das direkt ansehen, ich habe sonst keine chinesische
Datenbank zur Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer