[Allegro] CJK-Zeichen-Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Apr 7 18:08:12 CEST 2009

Hallo Herr Fischer:

> Was ich noch nicht verstanden habe, ist , wie Sie das benutzen, um Sonderzeichen im Register
> anzuzeigen.
> Kann ich (können Sie?) die Indexparameterdatei so modifizieren, dass chinesische Zeichen in
> einem Register auftreten?

Ja; das Prinzip habe ich in meinem Listenschrieb vom 3.4.2009 (Betr.: Chinsische Zeichen im Register!)
so skizziert:

> Möglich ist das durch den Eversbergschen Entwicklungsschritt von vor
> kurzem (Festverdrahtung erst in a99.exe und nun auch in index.exe
> der Umrechnung UTF-8 --> Entitätscode), ... sowie die anschließende
> Ersetzung des 3-bytigen UTF-8-Codes durch den 2-bytigen GB2312-Code
> via geeignet (aus Sequenz-Definitions-Sätzen, nach Verlautbarung
> 164) produzierter Ersetzungsschlüssel.

Diese Ersetzungsschlüssel produziere ich durch Einmischen der CJK-Zeichen-Datenbank in die
Ausgangsdatenbank, und die Ersetzungsschlüssel lasse ich, ganz analog dem Braunschweiger Verfahren
des Einmischens von vs.alg, in Reg. 10 so bilden:

"&#" plus Teilf. d von #9A plus ";" plus Teilf. c von #9Aa

Auf diesem Wege landet der richtige GB2312-Doppelbyte-Code im Registereintrag, und wenn man durch
das geeignete 'set D..."-Kommando denjenigen Font die Indexdarstellung "regieren" läßt, der in der Lage
ist, diesen GB2312-Code richtig zu interpretieren, dann hat man das chinesische Zeichen im Register.

> Vielleicht um so eine Zugang für den umgekehrten Weg Glyph -> Unicode-Kodierung zu
> bekommen?

Schwer zu sagen, ich verstehe zu wenig von dem Weg, an den Sie denken ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers