[Allegro] Problem mit der Tilde

Andreas Wolf awolf.5eg at debitel.net
Fr Apr 3 15:24:12 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Ich habe ein kleines Problem mit der Tilde.

Diese verwende ich, um Standortangaben in Titeldatensätze einzumischen. Ich
mache dies mit 'update' gemäss folgender Definition des Systemhandbuchs:

"Anhängen von Wiederholungskategorien
Wenn z.B. #31 die Schlagwortkategorie ist und #312 das zweite, #313 das
dritte Schlagwort usw., kann das Problem entstehen: es sollen neue
Schlagwörter hinzugefügt werden, vorhandene also bestehen bleiben. Dann muß
man die neuen Schlagwörter so anliefern:
#31~ErstesSchlagwort
#31~ZweitesSchlagwort
Die Tilde auf der Position des Wiederholungszeichens bewirkt, daß diese
Kategorien auf die nächsten freien Plätze hinter die schon vorhandenen
Kategorien kommen, entsprechend der Felddefinition in der CFG. Hat die erste
solche Kategorie einen Buchstaben oder eine Ziffer an der Stelle, werden die
nachfolgenden entsprechend hochgezählt."

Dies funktioniert auch. ABER (!): bei mir sind es derart viele Standorte,
daß nicht nur die normalen fortlaufenden Kategorien #31a, #31b, #31c usw.
erstellt werden sondern auch eine Kategorie #31~ erstellt werden sollte bzw.
erstellt werden müsste.

Das funktioniert aber nicht. Statt dessen wird eine #31 mit Leerzeichen
erstellt, die die bereits bestehende #31 inhaltlich überschreibt.

Was kann man denn da machen ?

Etwas ratlos.

Ihr Andreas Wolf