[Allegro] Testfaelle

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Apr 2 10:06:29 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

[ Befehlstrenner ";" hinter if ]

> Hinter dem ; ist kein Spatium erlaubt. Dem Quelltext entnehme ich,
> daß dies ausdrücklich so ist, weil jemand vor der Gefahr des
> "code injection" gewarnt hatte, wenn man dies zuließe. Mehr ist
> nicht mehr festzustellen. Wir lassen es dabei: Kein Space hinter ;

";" kannte schon der Ur-Avanti als generellen Befehlstrenner.

Bei Recherchen im Serienregister kam es in acwww25 zu unschoenen
Resultaten, wenn ein Benutzer den Suchbegriff

Gesamttitel ; Zaehlung

eingab (bzw. das beim Blaettern im Register fuer ihn erledigt
wurde). Ursache ist dabei allerdings, dass Suchbegriffe von
acwww25 nicht in Anfuehrungszeichen gesetzt wurden.

Dass nun ";" nur dann ein Trenner ist, wenn kein Spatium folgt,
macht die Angelegenheit nicht sicherer, sondern nur obskurer.

> wenn auf if mehrere Befehle folgen. Die Doku spricht nur von ;
> als Trennung, und was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten
> oder mindestens riskant - eine Grundregel des Programmierens.

Hm. Gibt es nicht auch eine Grundregel, dass Programmierer
durch freies Verteilen von Leerraum die Moeglichkeit bekommen sollen,
ihren Code halbwegs lesbar zu halten?

folgt spaeter.