[Allegro] Testfaelle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 2 09:05:13 CEST 2009

Thomas Berger schrieb:

> hier die gewuenschten Belege.

Gut, damit können wir endlich was anfangen.
Das weiter verbesserte acon.exe liegt bereit.

Zu den einzelnen Punkten:

> ##############
> 0. acon hat immer noch Probleme mit der Gestaltung der Schalter:
>

> Hier stoert also immer noch das Spatium hinter "-b".
behoben.

> Sie hatten neulich (November/Dezember) zugesagt, auch unter
> Win32 Forward-Slashes zu erlauben.

erledigt.

> Ergebnis also fuer acon falsch, (zudem uneinheitlich,
> wenn man die Spatien vor und hinter dem ";" variiert).

Hinter dem ; ist kein Spatium erlaubt. Dem Quelltext entnehme ich,
daß dies ausdrücklich so ist, weil jemand vor der Gefahr des
"code injection" gewarnt hatte, wenn man dies zuließe. Mehr ist
nicht mehr festzustellen. Wir lassen es dabei: Kein Space hinter ;
wenn auf if mehrere Befehle folgen. Die Doku spricht nur von ;
als Trennung, und was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten
oder mindestens riskant - eine Grundregel des Programmierens.

> ############## (NEU)
> 3. Test auf Anhaengen an iV mittels "var +...":

Das klappt jetzt.

> [...]
> 5. Zeilenendenprobleme bei "get": scheint nun o.k.
>
> Auffaelligkeit: ich hatte dummerweise nach get mit "if no"
> (statt "if cancel") auf End-of-File getestet, mit acon faellt
> das nicht auf, a99 liefert dann eine leere iV, erst beim
> naechsten "get" ist die Bedingung wahr.
>
> Intuitiv halte ich hier "if no" und "if cancel" fuer vertauscht,
> "no" ist ein regulaerer Zustand, "cancel" irregulaer. Wir hatten
> auch schon einmal diskutiert, die detaillierteren Fehlermeldungen
> von avanti (haben die fuer avanti2/acon ueberlebt?) in a99 zu
> implementieren, also "if error=eof ...".

Erst einmal ist das nicht möglich, man muß damit weiterhin leben.

> [...]

 > (mittlerweile  ;-)  "find", unter acon mit "find", jedoch nicht
 > mit "f1nd".

 > (fraglicher Suchbefehl ist ein simples "f1nd PER Piendl?" und sollte
 > in der konkreten Datenbank gelingen)

 > Die konkrete Datenbank hat betraechtliche Unterschiede
 > zur cat.api (Aufbohrfaktor, i-Tabelle, ...), aber vielleicht
 > koennen Sie mit einem Blick in den Code ja sagen, wo (in
 > acon.exe) ueberhaupt Unterschiede zwischen den Implementierungen
 > von "find" und "f1nd" zu erwarten sind, bzw. vielleicht ist
 > ja ein Vergleich der Implementierungen in a99 und acon moeglich...

Dazu muß ich ein Testpaket erbitten. Ich sehe im Quellcode keine
solchen Symptome.

Behoben.