[Allegro] Differenzen. Untersuchung Teil 1

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 1 12:20:11 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

> In Schleifen, und nur dann wird's ja kritisch, bauen Sie
> einen  keycheck  ein, und dann wird es per Tastendruck abbrechbar.
> Das bietet  acon  nicht!

Schon klar, leider fuehrte der auf ein doppelt vergebenes
Sprunglabel, und dann hatte ich trotzdem eine Endlosschleife...
[Anregung: Zumindest beim Zu-X-en des a99-Fensters sollte
a99 versuchen, einen laufenden Flex zu stoppen]

> Lassen Sie das "get" weg, es ist für a99 nicht korrekt (was die Doku
> auch andeutet) und auch bei avanti inzwischen redundant - also
> interoperabel.

Sie meinen "first" statt "get first"? Aber geht dann auch
"second" anstatt "get 2"? Jedenfalls hatte "get 1" in a99 denselben
falschen Einfluss auf den Pointer der Eingangsdatei wie "get first".

> Doch, seit V28.8. Eben nochmal getestet.

Werde noch einmal testen: Jedenfalls fand acon nichts und
a99 fand.

> f1nd läßt die bestehende Ergebnismenge unangetastet. Daher *muß*
> es anders getestet werden als find. Mit "if empty" wird die
> bestehende Ergebnismenge getestet, auch wenn inzwischen andere
> Befehle ausgeführt wurden - dann hätte "if no" möglicherweise
> eine andere Wirkung. Sie wollen, ich verstehe, *direkt* nach dem
> "find" mit "if no" testen. Vielleicht kann man das noch einrichten.

Genau.

Neu hinzugekommen auf der Liste, allerdings etwas vage, weil
ich im Zuge von Reparaturen keine Testfaelle uebrig behalten
hatte: Aufgrund der Eingangsdaten habe ich sukzessive Suchbegriffe
aufgebaut, also etwa

var #uQU ' and REG "' #uxx '"'
ins #uQU

oder auch andersherum

var 'REG "' #uxx '" and ' #uQV
ins #uQV

Dabei wird in der Anfangssituation (Variable nicht belegt)
fuer die u-Variable[!] jeweils ein Inhalt gebildet, der mit
Spatium beginnt oder mit Spatium endet. Beides sollte (im
Gegensatz zu regulaeren Kategorien) funktinieren. Ich habe
nun den Eindruck, dass a99 fuehrende Spatien toetet und
acon abschliessende oder umgekehrt, jedenfalls wird da etwas
"bereinigt" und zwar uneinheitlich. Koennen Sie das ohne
konkreteren Testfall ueberpruefen?