[Allegro] Differenzen. Untersuchung Teil 1

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 1 11:03:58 CEST 2009

Hier die Untersuchungsergebnisse der ersten paar Punkte auf der Liste:

> beim kreieren eines maessig komplexen Flex (Tabelle
> mit Rohdaten einlesen, in Suchbegriffe umbauen,
> gegen die aktuelle Datenbank testen), habe ich wegen
> bekannter a99-Unzulaenglichkeiten (v.a. der schlechten
> Moeglichkeit des Abbruchs, wenn etwas schief geht)
In Schleifen, und nur dann wird's ja kritisch, bauen Sie
einen  keycheck  ein, und dann wird es per Tastendruck abbrechbar.
Das bietet  acon  nicht!

> * [Bug in a99, acon korrekt]: Das "get first" nach find scheint
>   mit dem Zeiger auf der geoeffneten Datei zu interferieren,
>   ein folgendes "get" liefert nicht die naechste, sondern
>   die uebernaechste Zeile der Eingangsdatei

Lassen Sie das "get" weg, es ist für a99 nicht korrekt (was die Doku
auch andeutet) und auch bei avanti inzwischen redundant - also
interoperabel.

> * Im konkreten Fall konnte ich mich mit "f1nd" statt "find"
>   retten, jedoch: acon kennt "f1nd" nicht???.

Doch, seit V28.8. Eben nochmal getestet.

> * nervig (a99 und acon): auf den Erfolg von "f1nd" muss man
>   mit "if no" testen, auf den Erfolg von "find" kann man nur
>   mit "if empty", "if g0" etc. testen, jedoch nicht mit "if no".

f1nd läßt die bestehende Ergebnismenge unangetastet. Daher *muß*
es anders getestet werden als find. Mit "if empty" wird die
bestehende Ergebnismenge getestet, auch wenn inzwischen andere
Befehle ausgeführt wurden - dann hätte "if no" möglicherweise
eine andere Wirkung. Sie wollen, ich verstehe, *direkt* nach dem
"find" mit "if no" testen. Vielleicht kann man das noch einrichten.

> * acon kennt den praktischen Kurzschluss "if empty" zum Test auf
>   leere Ergebnismenge nicht

schau'mer mal.

> * Nach Einlesen einer mit TAB getrennten Zeile mittels "get"
>   faellt auf: acon kennt keine Steuerzeichen in Manipulationsbefehlen
>   wie e"^I" ("^I" dabei fuer Tabulator)
>   [Das ist wohl ein echter Bug]

"Bugs" kennt unser Sprachgebrauch nicht, und was sollte dann ein echter
sein? Amerikanisch-bräsige, schlaksige Bausch-und Bogen-Redeweise, die
nur Irritation stiftet, wollen wir uns nicht angewöhnen. Davon abgesehen
handelt es sich hier um eine in acon noch nicht eingebaute Möglichkeit.
Machbarkeit wird geprüft.

> * Bei "get" bereinigt acon anders als a99 und die Dokumentation
>   NICHT das Zeilenende um CR und LF (TAB nicht getestet)

Stimmt. Wird behoben.

> * acon kennt auch nicht fetch ^I und verwandte (evtl. "fetch"
>   ueberhaupt nicht?)

So ist es leider! Die Doku verspricht auch nichts dergleichen. Dazu sind
wir noch nicht gekommen.

> * gebe ich bei acon nicht staendig "find *new" vor den
>   find-Befehlen, bekomme ich
> EXCEPTION-Error (memory-access) in program "acon.exe"
>   [Das Beduerfnis nach "find *new" laesst schlimmes Ahnen im
>   Bezug auf das Aufbewahren von Suchergbnissen zwecks spaeterem
>   Zugriff]

Dunkle Materie!

Mehr später.