AW: AW: AW: Antw: [Allegro] Toolbar

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Sep 11 13:10:53 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> Das mag alles so sein.
> Ich kenne nur kein verbreitetes Windows-Programm, das sich so verhält und
> wollte daran erinnern, dass die Erwartungen der BenutzerInnen sich aus ihren
> Erfahrungen speisen.
Keine zwei Programme verhalten sich exakt gleich. Erwartungen können
immer auch in die Irre gehen, wenn zwei Dinge nur metaphorisch
vergleichbar, real aber zwangsläufig nicht identisch sind. Ich warne
immer davor, sich allzuviel von der eigenen Intuition zu versprechen.

> Die Idee der grafischen Benutzeroberfläche ist doch, geeignete Metaphern zu
> finden für digitale Aktionen, und diese Metaphern möglichst konsistent
> einzusetzen. Und in diesem Sinne ist eben ein Menü, das nicht aufklappt,
> kein Menü und hat im Menübalken nicht zu suchen. In einer Werkzeugleiste
> wäre das wiederum kein Problem.

Nein, die einzelnen Punkte auf dem Menü sind nicht zwangsläufig selber
Menüs - oder wo stünde das?

Bzw. was schlagen Sie konkret vor? Ich wollte in diesem Zuge das Menü
noch außen vor lassen, die Rede war nur von der Toolbar! Nicht zuviel
auf einmal...