AW: AW: AW: AW: Antw: [Allegro] Toolbar

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Sep 11 14:23:54 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

> so verhält
> BenutzerInnen sich

> Keine zwei Programme verhalten sich exakt gleich. Erwartungen
> können immer auch in die Irre gehen, wenn zwei Dinge nur
> metaphorisch vergleichbar, real aber zwangsläufig nicht
> identisch sind. Ich warne immer davor, sich allzuviel von der
> eigenen Intuition zu versprechen.

Nein, aber die Idee ist doch, möglichst einheitlich  die
Interaktionsmöglichkeiten zu präsentieren. Meines Wissen wird das im
Mac-Umfeld genauer beachtet als bei Windows, aber auch dort ist ein "jeder
macht was er will und wie es ihm gefällt" nicht hilfreich.
Wie sich das bei Apple darstellt, können Sie z.B. hier nachlesen:

http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/AppleHIGu
idelines/XHIGHIDesign/chapter_5_section_2.html

(zur Frage der Metaphern etc.)
Jedenfalls ist der Effekt, dass man (fast) jedes Mac-Programm sofort
benutzen kann, wenn man es vor sich hat und sich dann langsam an die
Feinheiten herantasten kann.

> Nein, die einzelnen Punkte auf dem Menü sind nicht
> zwangsläufig selber Menüs - oder wo stünde das?
>
> Bzw. was schlagen Sie konkret vor? Ich wollte in diesem Zuge
> das Menü noch außen vor lassen, die Rede war nur von der
> Toolbar! Nicht zuviel auf einmal...

Ich schlage gar nichts zu den Menüs vor, sondern nur, dass bei Einführung
eines neuen graphischen Elementes wie der Werkzeugleiste nicht die gleiche
Willkür herrscht, sondern man versucht, sich im Rahmen der bestehenden
Standards zu bewegen.

Ich hoffe, ich habe meine Position klar gemacht; ich will auch keine langen
(Privat-)Diskussionen in der Liste.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer