Re: RTF-Exporte (war: AW: [Allegro] Aufruf von Word über Flex)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 23 12:21:40 CEST 2008

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

> Das kann ich nicht nachvollziehen.
> Ich sehe im Gegenteil keine effektive Alternative zu RTF, wenn es darum
> geht, wohl formatierte Exporte zu produzieren, da für RTF die Spezifikation
> offen vorliegt. Damit ist es möglich, wesentliche Aufgaben (Paginierung,
> Erstellung von Inhaltsverzeichnissen und Registern) an Programme
> weiterzureichen, die dafür gebaut sind (z.B. Word).

Wenn man aber vom Register aus auf Textnummern verweisen will und
nicht auf Seitenzahlen, dann merkt man, dass z.B. Word gar nicht
dafuer gebaut ist und man muss ziemlich tricksen. Ausserdem hat man
da den Bereich von RTF schon laengst verlassen und ist im Bereich
der Word-Platzhalter fuer bestimmte Formatierungsaufgaben (definiert
im Zusammenhang mit VBA? keine Ahnung).

> Als mögliche Alternativen als Exportformat sehe ich:
> LaTeX: das wird aber auch nicht einfacher und ohne TeX-Installation kann man
> mit dem Ergebnis nicht viel anfangen.
> OpenDocument: kenne ich nicht genug, um das zu bewerten. Ich bezweifele
> aber, dass es einfacher als RTF ist, da die Dokumentation den dreifachen
> Umfang hat.

Och, dann gaebe es noch ISO DIS 29500 (Open OfficeXML).

Sagen wir mal so: Geht es um die Druckvorstufe, dann sollte man sowieso
nicht Word nehmen sondern ein Satzsystem, da ist mir keines bekannt, das
mit RTF umgehen koennte. Heraus kommt ein PDF als Input fuer den
Belichter und evtl. eine Variante mit aktivierten Hyperlinks fuer den
Dokumentenserver.

Geht es um kleinere Exporte, die man gerade nicht primaer auf Papier
verteilen moechte, dann geht immer noch auf obigem Weg die "Produktion"
plus Bereitstellung des PDF, oder aber Export nach HTML, wobei in diesem
Fall auf Paginierung verzichtet und mit Textnummern gearbeitet wird,
schliesslich kann der Benutzer ja im Online-Dokument die Hyperlinks
zur Navigation benutzen.

Es bleiben als Anwendung fuer den Export in Office-Formate eigentlich
nur rohformatierte Listen zur internen Weiterverarbeitung in der
Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation. Und hier ist leider schwer
zu entscheiden, ob ein Anwender eine moeglichst reich formatierte
Liste wuenscht oder eben nicht, weil er massives Umformatieren mit
eigenen Makros und Formatvorlagen (beherrscht und) beabsichtigt. Die
neueren Textverarbeitungen beherrschen alle den Import beliebiger
HTML-Dateien (je weniger fehlerhaft der HTML-Code, um so
zuverlaessiger), ich habe leider keine Erfahrungswerte, ob dies nicht
schon laengst als hinreichender Ersatz fuer den Import von RTF-Dateien
taugt.

Speziell RTF ist uebrigens ein fuer unsere Zwecke a priori wenig
geeignetes Werkzeug: Dokumente sind ausschliesslich durch Sections und
Absaetze strukturiert (insbesondere ist darueber hinaus nichts
geschachtelt). Jegliche Formatierung erfolgt rein visuell, damit
auch Dumpfbacken wie Wordpad es anzeigen koennen. Ist einem Absatz
eine Formatvorlage zugeordnet (ein eher mickriger Ersatz fuer logische
Strukturierung), dann muss ein RTF-Reader die tatsaechliche Formatierung
des Absatzes mit der im Dokument hinterlegten Standardformatierung der
Vorlage vergleichen, um die individuell abweichende Formatierung des
Konkreten Absatzes zu ermitteln, und diese dann mit der aktuellen
(aus einer nutzerspezifisch geladenen, externen Formatvorlage) verbinden
fuer die konkrete Formatierung. Demgegenueber stehen in unserem Fall
dann Inhalte, die aus Datenbanken kommen, also hochgradig strukturiert
sind und wenig optische Individualitaet enthalten oder verlangen.