RTF-Exporte (war: AW: [Allegro] Aufruf von Word über Flex)

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Okt 23 11:25:19 CEST 2008

Hallo Herr Wolf,

ich wäre an einer Datei interessiert, die mit WordPad funktioniert, aber
nicht mit Word. Das war doch Ihr Problem, oder?

Und Herr Berger:

> RTF ist ein gruseliger Anachronismus. "Mut" ist dann wohl
> wirklich die passende Vokabel.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sehe im Gegenteil keine effektive Alternative zu RTF, wenn es darum
geht, wohl formatierte Exporte zu produzieren, da für RTF die Spezifikation
offen vorliegt. Damit ist es möglich, wesentliche Aufgaben (Paginierung,
Erstellung von Inhaltsverzeichnissen und Registern) an Programme
weiterzureichen, die dafür gebaut sind (z.B. Word).

Als mögliche Alternativen als Exportformat sehe ich:
LaTeX: das wird aber auch nicht einfacher und ohne TeX-Installation kann man
mit dem Ergebnis nicht viel anfangen.
OpenDocument: kenne ich nicht genug, um das zu bewerten. Ich bezweifele
aber, dass es einfacher als RTF ist, da die Dokumentation den dreifachen
Umfang hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer