[Allegro] Aufruf von Word über Flex

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Okt 21 23:57:48 CEST 2008

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Das ist eine furchtbare Arbeit! Denn das, was Word in den Kopf einer RTF-Datei schreibt,
> ist, salopp gesagt, fast unverdaubar. (Das andere Extrem ist der schöne kleine und mit

Wenn es nur der Kopf waere...

> Allegro mitgelieferte, vielleicht zwischendurch auch bereits etwas vergessene Mini-RTF-
> Editor xrtf.exe, der Dateiköpfe größter Schlichtheit und Übersichtlichkeit liefert, mit der
> test2.rtf von Herrn Wolf vergleichbar.
>
> Ich gebe zu, daß man in Ausnahmefällen nicht darum herumkommt, den haarigen
> Bergerschen Weg sich zuzumuten, ausgehend von der Kopfdatei einer von Word
> hinterlassenen RTF-Datei.

Ich moechte etwas relativieren: Wenn es um so simples RTF geht, dass man
es mit Wordpad oder xrtf erzeugen kann, dann ist das, was diese
Werkzeuge erzeugen, legales RTF und wird von Word auch ohne weiteres
verdaut. Ich hatte vorhin etwas kurzschlussmaessig Beispiele im Sinn,
wo es um Exporte mit Formatvorlagen oder Tabellen ging: So etwas wird
von wordpad noch durchaus vernuenftig angezeigt, ist aber mit diesem
Werkzeug nicht erzeugbar.

> Das ist aber doch nicht der Standardfall! In der Regel reicht doch eine der mit Allegro
> kommenden vier RTF-Kopf-Dateien (insbesondere disphead.rtf, longhead.rtf und
> listhead.rtf). Stellt man diese seiner selbstparametrierten Ausgabedatei voran und vergißt
> nicht, hinreichend viele schließende geschweifte Klammern (lieber eine zuviel) am Ende
> dranzukleben, dann entsteht schon eine feine RTF-Datei!

Ich bin mir nicht sicher, ob eine schliessende Klammer zu viel nicht
manchmal ziemlichen Aerger machen kann. Eine selbstparametrierte
Ausgabedatei hat immerhin den Vorteil, dass man fuer die Balance
der Klammern sorgen kann (und das auch sollte).

> Das zu erwähnen finde ich wichtig, um nicht den Mut zur Eigenaktivität beim Erstellen von
> RTF-Dateien als Allegro-Ausgaben schon im Vorfeld zu nehmen.

RTF ist ein gruseliger Anachronismus. "Mut" ist dann wohl wirklich die
passende Vokabel.