Re: [Allegro] Aufruf von Word über Flex

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Okt 21 22:51:56 CEST 2008

Hallo Herr Berger:

> Ich beginne meist mit einer in Word erzeugten Beispielausgabe und specke
> die dann so lange ab, wie es noch funktioniert. Daraus bastele ich
> dann die Parameterdatei. Eine haessliche Arbeit das.

Das ist eine furchtbare Arbeit! Denn das, was Word in den Kopf einer RTF-Datei schreibt,
ist, salopp gesagt, fast unverdaubar. (Das andere Extrem ist der schöne kleine und mit
Allegro mitgelieferte, vielleicht zwischendurch auch bereits etwas vergessene Mini-RTF-
Editor xrtf.exe, der Dateiköpfe größter Schlichtheit und Übersichtlichkeit liefert, mit der
test2.rtf von Herrn Wolf vergleichbar.

Ich gebe zu, daß man in Ausnahmefällen nicht darum herumkommt, den haarigen
Bergerschen Weg sich zuzumuten, ausgehend von der Kopfdatei einer von Word
hinterlassenen RTF-Datei.

Das ist aber doch nicht der Standardfall! In der Regel reicht doch eine der mit Allegro
kommenden vier RTF-Kopf-Dateien (insbesondere disphead.rtf, longhead.rtf und
listhead.rtf). Stellt man diese seiner selbstparametrierten Ausgabedatei voran und vergißt
nicht, hinreichend viele schließende geschweifte Klammern (lieber eine zuviel) am Ende
dranzukleben, dann entsteht schon eine feine RTF-Datei!

Das zu erwähnen finde ich wichtig, um nicht den Mut zur Eigenaktivität beim Erstellen von
RTF-Dateien als Allegro-Ausgaben schon im Vorfeld zu nehmen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com