[Allegro] Aufruf von Word über Flex

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 22 08:42:24 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Ich bin mir nicht sicher, ob eine schliessende Klammer zu viel nicht
> manchmal ziemlichen Aerger machen kann.
Unbelegte Mutmaßung. Versuch zeigt: das tut sie nicht. Man kann am Ende
beliebig viele Klammern anhängen, sie bleiben ohne Wirkung und werden
auch nicht als solche irgendwie angezeigt - in Word gibt es sie dann
einfach nicht.
Ist es aber eine zu wenig, streckt Word kläglich die Waffen und zeigt
einfach _gar nichts_ an, wie groß und wie korrekt auch immer die RTF-
Datei ansonsten sein mag. Die Fehlermeldung wird von der fehlenden
Klammer ausgelöst, das ist klar, aber der Hinweis auf dieses Faktum
unterbleibt. a99 dagegen zeigt den Text fehlerlos an.
Zugutehalten muß man Onkel Bill, daß dies wirklich das einzige
(bekannte) derartige Problem mit RTF ist! Also: Immer am Ende
der RTF-Produktion einfach noch
#t{ "}}}}}}}}}" }
   bzw.
write "}}}}}}}}}}"
und alles klappt. (In a99 auch.)
Auch hier die Frage: Wo sollen wir das in die Doku schreiben, damit
es im Problemfall leicht gefunden wird?

Gewohnt apodiktisch fährt Berger fort:
> RTF ist ein gruseliger Anachronismus.

Fast so schlimm wie das wenig hilfreiche Verhalten von Word beim Fehlen
einer schließenden Klammer.

Aber im Ernst, was sollen wir denn machen?
Wir brauchen ein Anzeigefeld, das folgende Dinge bietet:
-- hohes Fassungsvermögen,
-- Editieren direkt im Fenster, einschl. Speichern und Copy&Paste
-- Formatierung hinsichtlich Schriftart, -größe und -farbe,
-- automatischen Umbruch bei Größenänderung des Fensters
-- Möglichkeit von Hyperlinks.
Nach Lage der Dinge geht das im zugrundeliegenden Programmiersystem
nur mit dem RTF-Element.
Wir haben ja, weil uns das Fehlen von Grafik und Tabellen natürlich
auch stört, noch zusätzlich den JanaS-Browser geschaffen, der ja
sogar mit a99 interagieren kann.

MfG B.E.