[Allegro] A99 - Offline-Daten und Identnummer

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 27 14:41:50 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> [...]
> müssen, nachdem sie in eine Dateiexportiert wurden. Das erscheint sinnvoll,
> allerdings stürzt A99 sofort ab, wenn ich "Ja" wähle.
> Wähle ich "Nein", so wird A99 beendet, ebenso bei "Abbrechen".
> Bei  weiteren Runden unterbleibt das Flimmern, aber der Absturz bleibt.
>
> Das kommt mir so nicht sinnvoll vor.
> Ich vermute, dass der dort aktive offcheck.flx den Absturz erzeugt, wenn er
> mit einer nicht existierenden Exportparameterdatei i-1 den Export startet.
> Kann das geändert werden?  Der einzige relevante Befehl "##" in i-1 benötigt
> eigentlich auch keine eigene Exportparameterdatei.
Das könnte geändert werden, aber nicht schnell mal eben. Kopieren Sie
i-1.apr auf i-1.xpr (x = Ihre Konfig.), dann gehts.

> Noch etwas anderes:
> Bei mir wird eine leere Datensatznummer nicht durch eine Zahl ersetzt.
Wenn eine #00 im Satz schon steht, und sei sie auch leer, wird keine
Nummer vergeben. (#00 ist das einzige Feld, das leer sein kann, das ist
schon immer so gewesen.)

> Herr Eversberg fragte einmal (20.3.2007):

> Wenn ich das entsprechende tue:
> #00 ?6
>
> schreibt A99 "?6" in das Feld #00.

Es sollt dann eine sechsstellige Nummer entstehen! Es sei denn, in der
CFG ist cg aus Versehen doch nicht aktiviert.

> Das Feld #00 ist übrigens in der Datenbankdatei leer - so etwas sollte bei
> Allegro eigentlich gar nicht vorkommen. Denn in der Datenbankdatei (*.clg)
> steht:
>
> 00%05 1234
>
> wobei #05 das nächste belegte Feld ist und das % hier für ASCII 0 steht.

Wie schon gesagt, #00 DARF leer sein, und das ist ein ganz altes
Feature, mit dem gelebt werden muß.