[Allegro] A99 - Offline-Daten und Identnummer

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 27 14:17:19 CEST 2008

Liebe KollegInnen,

beim Start einer Datenbank scheint A99 sich die "Offline"-Daten intensiver
anzuschauen.
Bei mir blitzt und flimmert die Anzeige einige Minuten, dann bekomme ich
eine Meldung, dass die Offline-Daten nicht mehr passen und gelöscht werden
müssen, nachdem sie in eine Dateiexportiert wurden. Das erscheint sinnvoll,
allerdings stürzt A99 sofort ab, wenn ich "Ja" wähle.
Wähle ich "Nein", so wird A99 beendet, ebenso bei "Abbrechen".
Bei  weiteren Runden unterbleibt das Flimmern, aber der Absturz bleibt.

Das kommt mir so nicht sinnvoll vor.
Ich vermute, dass der dort aktive offcheck.flx den Absturz erzeugt, wenn er
mit einer nicht existierenden Exportparameterdatei i-1 den Export startet.
Kann das geändert werden?  Der einzige relevante Befehl "##" in i-1 benötigt
eigentlich auch keine eigene Exportparameterdatei.
Vielleicht würde auch eine Liste oder ein Prüf-Flex helfen, mit der bzw. dem
man feststellen kann, ob für eine gegebene Konfiguration die unabdingbaren
Dateien vorhanden sind.

Noch etwas anderes:
Bei mir wird eine leere Datensatznummer nicht durch eine Zahl ersetzt.
Ich habe

cg00  		#00 enthält die Identnummer
ci:?6  		IDN 6 stellig im Register 10 indexieren

in meiner Konfiguration.

Herr Eversberg fragte einmal (20.3.2007):
> Was passiert, wenn Sie von Hand
> #00 a?5

> eingeben und dann speichern?

Wenn ich das entsprechende tue:
#00 ?6

schreibt A99 "?6" in das Feld #00.

Das Feld #00 ist übrigens in der Datenbankdatei leer - so etwas sollte bei
Allegro eigentlich gar nicht vorkommen. Denn in der Datenbankdatei (*.clg)
steht:

00%05 1234

wobei #05 das nächste belegte Feld ist und das % hier für ASCII 0 steht.

Kann das jemand erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer