[Allegro] Einstreuen von \u-Sequenzen in rtf-Anzeige

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 27 14:16:49 CEST 2008

Heinrich Allers schrieb:
> In rtf-Dateien kann man statt z.B. 'ä' (a Umlaut) auch schreiben: '\u228?'. (228 ist der
> dezimale Unicode-Wert des ä).
>
> Dem ist doch so, nicht wahr?

Ja.

> Nun will ich diese Technik auf die rtf-basierte a99-Anzeige anwenden; konkret, ich möchte
> 'ae' an jeder Stelle der Titelaufnahme in der Anzeige als 'ä' sehen, und denke, daß das
> durch die in d-wrtf.apr (etwa als letzte Zeile) eingesetzte globale Ersetzung
>
> _ae_\u228?_

In der Parameterdatei muß das zeichen ae als DOS-Zeichen stehen, also
z.B. den X-Editor nehmen. (Ich gehe doch recht, daß nicht etwa die
Kombination ae stets durch den Umlaut ersetzt werden soll?

> Weiß jemand, wo mein Denkfehler liegt? Oder wo ich noch eingreifen müßte, damit es
> funktioniert?

Nun, eine wirklich gute Idee ist die globale Ersetzung für diese Zweck
nicht. Besser ist

p ä "\u228?"

Mit der Datei ad-rtf.apt liefern wir sogar eine komplette Datei für
alle OstWest-Zeichen mit.

MfG B.E.