[Allegro] Vb.206: V28.4 bereitgestellt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 27 08:34:50 CEST 2008

Ruth Huebner schrieb:

> - Im Gegensatz zu den Hinweisen, die während des Installationsvorganges
> gegeben werden, wurden nicht alle Dateien im Verzeichnis \demo2 erneuert
> bzw. überschrieben. Wie es in den anderen Verzeichnissen ist, habe ich
> jetzt nicht angesehen. Abhilfe ist mir natürlich bekannt (einfach vorher
> löschen oder verschieben).

Eigentlich sollte die Installation fragen, ob die Dateien überschrieben
werden sollen. Wir wollen verhindern, daß Anwender ihre Testdaten
verlieren, die sie sich vielleicht absichtsvoll in die DemoBank
geschrieben haben.

> [...]
> sondern nur eine Signatur, nicht mit auf der Titelanzeige angezeigt.
> Der Unterschied ist vermutlich, daß im Register 10 diese "normalen"
> Bände mit einem doppelten Anführungszeichen (") nach der Titel-Id-Nr.
> eingeleitet werden, während nach einem einfachen (') Apostroph gesucht
> wird, das bei den Institutsbeständen auch vorhanden ist.
> Meine Frage, bevor ich mit einer Versuch- und Irrtumsreihe starte: Hat
> diese Veränderung (vom früheren ' zum ") einen tieferen Sinn oder kann
> ich es ohne weitere Folgen wieder ändern?

Sie können es ändern, wir machen das ebenfalls.
Die Zeilen 2806/7 in cat.api sehen so aus:
#cc ▼B =bB,66 p'"' e1      entw. Bandbez. in #ubB zwischenspeichern
#cc ▼H u =bH,66 p'"' e1      oder  Bestand  in #ubH zwischenspeichern
sollten aber so aussehen:
#cc ▼B =bB,66 p"'" e1      entw. Bandbez. in #ubB zwischenspeichern
#cc ▼H u =bH,66 p"'" e1      oder  Bestand  in #ubH zwischenspeichern

Allerdings ist das Beispiel "Angewandte Informatik" nicht so recht
zur Nachahmung zu empfehlen, besonders wenn man mit ZAboM anfaengt,
da sehen die Banddaten doch etwas anders aus.
Wer sicher gehen will, daß nach Installation von V28.4 die DemoBank
wieder korrekt ist, mache am besten eine Datenbank-Gesamterneuerung
über  h org  und dann "Datenbank ganz neu aufbauen".