[Allegro] MAB 051/0, 052/0, Erscheinungsform: wohin damit?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mo Mai 19 11:55:00 CEST 2008

Lieber Herr Allers,

"Heinrich Allers" <allers at t-online.de> schrieb:
> Hallo Frau Koczian:

> Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor, dessen Klärung schon die Antwort enthält:
>
> MAB-Felder 051/0 und 052/0 gibt es nicht. Es gibt nur die MAB-Felder 051 und 052, die mit
> Zeichenfolgen besetzt sind, die in der Formate-Datenbank positionsweise erklärt werden.
> (051/0 bezeichnet die erste Position, während z.B. 051/4 die fünfte Position dessen
> bezeichnet, was in MAB-051 steht).

Das war mir schon klar - ich gebe zu, meine Ausdrucksweise war ziemlich
schlampig. Aber egal, ob MAB-Feld oder Position innerhalb eines solchen:
wenn es eine Allegro-Standard-Entsprechung gäbe, müsste sie in der
Formate-Datenbank dort genannt werden, wo die MAB-Feld-Position erklärt
wird. Oder nicht? Noch bin ich ja nicht beim Einbau in die
Importparameter.

> Ja, im Zweifelsfall würde ich's importieren, falls man später doch noch mal in die
> Verlegenheit gerät, die Besetzung dieser Felder auswerten zu müssen. Ich würde mich
> vergewissern, ob die in der Standardkonfiguration freien #951 #952 nicht schon anderer
> Verwendung zugeführt wurden, und MAB-051 und MAB-052 einfach in #951 und #952
> reinstecken.

Der BVB möchte es importiert haben. #951, #952 sind frei, allerdings
sagt die Beschreibung des Standardformats etwas anderes: "Empfohlen
wird, weitere bibliographische Daten in Gruppe #1 unterzubringen, lokale
Daten in Gruppe #9". Und die Erscheinungsform ist doch wohl ein
bibliographisches Datum, oder nicht? Insofern tendiere ich eher zu #111,
#112, wenn sich nicht noch herausstellt, dass die Information anderswo
schon ein Plätzchen gefunden hat. Oder vielleicht #0a, obwohl die
Beschreibung auch nicht wirklich passend klingt?

Danke und beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian