[Allegro] MAB 051/0, 052/0, Erscheinungsform: wohin damit?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mai 18 20:19:55 CEST 2008

Hallo Frau Koczian:

> in der Formate-Datenbank finde ich für die MAB-Felder 051/0 und 052/0
> (Erscheinungsform)

Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor, dessen Klärung schon die Antwort enthält:

MAB-Felder 051/0 und 052/0 gibt es nicht. Es gibt nur die MAB-Felder 051 und 052, die mit
Zeichenfolgen besetzt sind, die in der Formate-Datenbank positionsweise erklärt werden.
(051/0 bezeichnet die erste Position, während z.B. 051/4 die fünfte Position dessen
bezeichnet, was in MAB-051 steht).

> keine Entsprechung im Allegro-Standardformat. Die
> Durchsicht der Angaben zum Standardformat fördert auch keine auf den
> ersten Blick passende Stelle dafür zutage.
>
> Gibt es Ratschläge dazu, benutzt / importiert jemand diese Angaben?

Ja, im Zweifelsfall würde ich's importieren, falls man später doch noch mal in die
Verlegenheit gerät, die Besetzung dieser Felder auswerten zu müssen. Ich würde mich
vergewissern, ob die in der Standardkonfiguration freien #951 #952 nicht schon anderer
Verwendung zugeführt wurden, und MAB-051 und MAB-052 einfach in #951 und #952
reinstecken.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de