[Allegro] Installation

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mai 7 20:23:42 CEST 2008

Hallo Herr Fischer:

ha:
>     Ich unterstelle mal, daß es eine gute Absicht von
>     Allegro ist, bereits installationsseitig zu verhindern,
>     daß der Anwender sich sein Wurzelverzeichnis mit den
>     Dateien des Allegro-Programmes vollmüllt. ...

tf:
>     Das ist so ein Problem mit den guten Absichten. Ich bin eigentlich ein
>     Gegner solcher vorweggenommener Einschränkungen.
>     Ichhabe aufunserem Novell-Netzwerk einen Ordner Allegro, den ich
>     standardmäßig mit dem Laufwerk F: verbinde. Ich "mülle" also kein
>     Wurzelverzeichnis zu, sondern benutze nur die kürzesten möglichen
>     Pfade, um an Allegro zu kommen.

ha:
Ja, ich verstehe Sie. Aber würde es nicht auch der zweitkürzeste Pfad machen,
etwa

f:\a

? Dann wären Sie raus aus dem Problem!?

tf:
>     > denn Classico läuft dann sicher nicht.

ha:
>     Warum nicht?

tf:
>     Weil Classico
>     1. keine Netzpfade kennt und

Stimmt - man kommt ja auch ohne aus.  :-))

>     2.. mit zu langen Pfaden (wie lange? Länger als 16 für das
>     Datenverzeichnis?) nicht umgehen kann ...

Kann's nicht, braucht es meines Erachtens aber auch nicht. Mit bis zu 8
Zeichen kann Allegro umgehen, das hat mir bisher immer gereicht.

>     Wenn also irgendwelche dieser Pfade irgendwo abgelegt würden (sei es im
>     Registry oder irgendwelchen Ini- oder Batchdateien), dann gäbe es
>     Probleme. Natürlich auch bei der unten beschriebenen "Verlagerung".

Ja, aber das ist ja das Bezaubernde an Allegro, daß nichts davon weder im
Programm- noch im Datenbankverzeichnis an keiner Stelle abgelegt wird, und
meinem beschränkten Wissen nach auch in keiner Registry-Datei!

###

tf:

ha:
>     Ja.

tf:
> Steht das irgendwo in der Flex-
> Dokumentation? ...

Ich gestehe: ich habe eben ziemlich lange herumgestochert, aber ich habe die
Stelle, wo das steht, nicht gefunden!  :-((

Guten Abend:

Heinrich Allers