AW: [Allegro] Installation

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Mai 8 09:43:49 CEST 2008

Hallo Herr Allers!

>     Das ist so ein Problem mit den guten Absichten. Ich bin eigentlich ein

>     Gegner solcher vorweggenommener Einschränkungen.
>     Ichhabe aufunserem Novell-Netzwerk einen Ordner Allegro, den ich
>     standardmäßig mit dem Laufwerk F: verbinde. Ich "mülle" also kein
>     Wurzelverzeichnis zu, sondern benutze nur die kürzesten möglichen
>     Pfade, um an Allegro zu kommen.

ha:
Ja, ich verstehe Sie. Aber würde es nicht auch der zweitkürzeste Pfad
machen, etwa

f:\a

? Dann wären Sie raus aus dem Problem!?

Wenn man das von Anfang an (vor ca. 10 Jahren) gemacht hätte, vielleicht.
Ich habe aber den Eindruck, dass bei einigen unserer Datenbanken schon die
Verlängerung des Pfades um einen Buchstaben das DOS-System überfordert. Da
Allegro keine relativen Pfade kennt, kann ich meine Datenbanken unterhalb
des Verzeichnisses F:\  jetzt nicht einfach verschieben (ich benutze einen
eigenen Ordner für unsere speziellen Parameter, die ich nicht im
Programmverzeichnis haben möchte).
Und ich müsste dann auf dem etwa ein Dutzend Rechnern, die aus verschiedenen
Gebäuden auf das Intranet zugreifen, die Links ändern (lassen), die benutzt
werden um Allegro aufzurufen...

Da kein Widerspruch zu der Aussage kam, dass Pfade bei der Installation
nicht gespeichert werden, gibt es aber eine einfache Lösung: Ich kann in das
gleiche Verzeichnis unter einem anderen Pfad installieren, denn
F:\
ist mit
Q:\user\...\allegro
identisch, und dort funktioniert die Installation.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer