AW: [Allegro] Installation

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 7 09:47:02 CEST 2008

Hallo Herr Allers,

danke für die Nachricht!

  _____

Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de
[mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Heinrich Allers
Gesendet: Dienstag, 6. Mai 2008 23:29
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] Installation

Hallo Herr Fischer:

> die neue Allegro-Version lässt sich nicht in mein Netzverzeichnis F:\
> installieren, das Installationsprogramm behauptet, das wäre kein
> vollständiger Pfad:

War das früher anders? Ich habe mir die inst-all.exe vom 25.1.2008
hergenommen, und mit der geht das, was Sie wollen, auch nicht.

Ich habe dort noch die Version 27.3 laufen, die habe ich meines Wissens
normal mit dem Installer dort eingerichtet.

> ---------------------------
> Fehler
> ---------------------------
> Sie müssen einen vollständigen Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben angeben;
> z.B.:  C:\Beispiel  oder einen UNC-Pfad in der Form:  \\Server\Freigabe

Ich unterstelle mal, daß es eine gute Absicht von Allegro ist, bereits
installationsseitig zu verhindern, daß der Anwender sich sein
Wurzelverzeichnis mit den Dateien des Allegro-Programmes vollmüllt. Das
Allegro-Programm im _Wurzelverzeichnis_ eines Laufwerkes zu installieren
dürfte sich ja tatsächlich nur in Ausnahmefällen empfehlen.

Das ist so ein Problem mit den guten Absichten. Ich bin eigentlich ein
Gegner solcher vorweggenommener Einschränkungen.
Ich habe auf unserem Novell-Netzwerk einen Ordner Allegro, den ich
standardmäßig mit dem Laufwerk F: verbinde. Ich "mülle" also kein
Wurzelverzeichnis zu, sondern benutze nur die kürzesten möglichen Pfade, um
an Allegro zu kommen.

> Ich denke
> Ich könnte in dem analogen Netzpfad \\SUB1\user\user + 25 weitere Zeichen
> installieren,

Was meinen Sie denn damit?

> weiß aber nicht, ob das Installationsprogramm das irgendwo hin
> schreibt,

(Unter dem eben geäußerten Verständnisvorbehalt:) Ich glaube nicht.

> denn Classico läuft dann sicher nicht.

Warum nicht?

Weil Classico
1. keine Netzpfade kennt und
2.. mit zu langen Pfaden (wie lange? Länger als 16 für das
Datenverzeichnis?) nicht umgehen kann (Parameterprobleme unter DOS).
Wenn also irgendwelche dieser Pfade irgendwo abgelegt würden (sei es im
Registry oder irgendwelchen Ini- oder Batchdateien), dann gäbe es Probleme.
Natürlich auch bei der unten beschriebenen "Verlagerung".

> Oder kann ich das stattdessen einfach meine lokale Kopie aus C:\allegro\
> dort hin kopieren?

D.h. Sie meinen Allegro-Installation erst auf f:\xyz und dann f:\xyz sowie
all seine Unterverzeichnisse mittels "move" oder "verlagern" um eine
Hierarchiestufe nach oben heben, derart, daß das Allegro-Programmverzeichnis
dann wirklich mit dem Wurzelverzeichnis von F zusammenfällt? Ja, das geht,
und dann funktioniert sowohl a99 als auch allegro classico!

Das werde ich notfalls mit der gebotenen Vorsicht tun.
Das Problem ist, dass das Installationsprogramm eigene Dateien (z.B. im
Flex.Verzeichnis) in Ruhe lässt, das ist mit dieser Verlagerung nicht so
einfach.
Darum doch noch die Bitte an Herrn Eversberg, diese Schranke aufzuheben (von
mir aus kann sie für C:\ bestehen bleiben).

###

> Noch eine ganz andere Frage (gerne als DFT): Wir übergebe ich Parameter an
> einen Flex? Kommt der Text hinter
>
> X meinFlex hier sind die Parameter
>
> vollständig in die iV?

Ja.

Konkret, zum "Beweis": Legen Sie die einzig aus

mes

bestehende Flexdatei meinflex.flx im Programmverzeichnis ab und geben dann
im Schreibfeld:

X meinflex hier sind die Parameter

dann sehen Sie folgende Meldung aufscheinen:

hier sind die Parameter

Danke, das hilft mir weiter, klarer Beweis! Steht das irgendwo in der
Flex-Dokumentation? Bei der Suche nach "Parameter" bin ich nur auf
"Parameterdateien" gestoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer