[Allegro] Alf Exemplarflex

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Di Mär 11 13:57:12 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,
danke erstmal für Ihre schnelle Antwort (von letzter Woche).

Bernhard Eversberg schrieb:
> a-exemp.flx ist nur für die Verarbeitung von Bestellsätzen zu
> Exemplarsätzen gedacht, nicht für Titelsätze!
> Nur a-ex.flx kommt da in Betracht. Es stellt die Frage, ob man die
> Gesamtbank oder nur die Erg.Menge oder nur den einzelnen Satz
> verarbeiten will.

a-exemp.flx wird allerdings auf dem Button a-Funktion angeboten, der mit
der Alf-Aktivierung kommt. Ich finde es auch ganz sinnvoll für die
Kollegen an der Ausleihtheke, wenn gerade in der noch nicht so perfekten
Übergangsphase, komfortabel ein Exemplarsatz erstellt und der Barcode
gleich eingelesen werden kann ohne daß man den Umweg übers Alf-Menü
gehen und den Exemplarsatz dann nochmal öffnen muß. Aber da will ich
mich jetzt auch nicht drauf versteifen.
Dann lasse ich den jetzt mal ruhen, ABER die vorgeschlagene Methode des
Nachladens der Signatur hat auch leider nicht geklappt.

> Wenn in #09 die IdNr der HA steht:
>
> set obj 2
> var "|9 " #09(e"+")
> find
> var #90$$
> ins $sig
> set obj 1
> var $sig "-" #09(b"+")
>   jetzt hat man die Signatur der HA mit -band am Ende
> ins ...

Ich habe dann nur das letzte Stück ab dem Bindestrich drin und nicht
davor noch die nachgeladende Signatur.

Leider ist das Nachlesen der einzelnen Befehle und ihrer Verwendung für
mich noch sehr "überkomplex". Oder ich werde langsam zu alt ;)

Leicht begriffsstutzige Grüße aus Berlin
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -