[Allegro] L"oschung von #9Ge$x unter t3,k6-Konfiguration

allers at t-online.de allers at t-online.de
So Mär 2 13:15:38 CET 2008

Also, was das Löschen von Kategorien angeht, bin ich jetzt vollkommen
verwirrt:

Ich habe mal einige der Möglichkeiten durchprobiert (Punkt e entspricht
dem Eger-Eversberg-Vorschlag):

 a) löscht '#9Ge$a' NICHT:
 var ""\ins #9Ge$

 b) LÖSCHT '#9Ge$a':
 var ""\ins #9Ge$a

 c) löscht '#9Ge$a' NICHT:
 #9Ge$

 d) LÖSCHT '#9Ge$a':
 #9Ge$a

 e) LÖSCHT '#9Ge$a':
 var "$a-#9Ge"\ins

$ steht wieder für das Teilfeldtrennzeichen.

###

a) und c) sind ja eigentlich dasselbe: Mir geht nicht in den Kopf, warum
bei dieser Syntax, die im Klartext sagt: "Fege die Kategorie mit der
dreistelligen Kategoriebezeichnung 9Ge und der Mehrfachkennung $ leer",
die Kategorie hinterher nicht futsch ist.

b) und d), auch dasselbe: Ich verstehe nicht, warum diese Löschung
greift. Denn der Indikator a bildet nicht Teil der Feldbezeichnung (ich
kann unter t3,k6 z.B. keine zwei Felder #9Ge$a und #9Ge$b anlegen).

Daß e) funktioniert, liegt wohl daran, daß hier $ nicht als
Mehrfachkennung angesehen wird, sondern bereits als
Teilfeldtrennzeichen. Was mich zusätzlich irritiert, ist, daß das
Teilfeldkennzeichen schon auf einer vor Position 6 liegenden Stelle
liegen darf.

###

Bisher dachte ich, meine Irritationen seien dadurch verursacht, daß bei
mir ausgerechnet das Teilfeldtrennzeichen auf die Position der
Mehrfachkennung gerutscht ist. Aber beim weiteren Herumexperimentieren
merke ich, daß es bei t3,k6-verwalteten MAB-Daten unmöglich ist, z.B.
die ISBN zu löschen mit
var ""\ins #540
sondern daß man stattdessen den Indikator mit angeben muß, z.B.
var ""\ins #540 a
(mit einem Leerzeichen zwischen 540 und a).

War das denn schon immer so?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers