[Allegro] L"oschung von #9Ge$x unter t3,k6-Konfiguration

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 3 08:16:58 CET 2008

allers at t-online.de schrieb:
> Also, was das Löschen von Kategorien angeht, bin ich jetzt vollkommen
> verwirrt:
>
> Ich habe mal einige der Möglichkeiten durchprobiert (Punkt e entspricht
> dem Eger-Eversberg-Vorschlag):
>
>  a) löscht '#9Ge$a' NICHT:
>  var ""\ins #9Ge$

Die Verwirrung sollte sich erledigen, wenn man einfach hinnimmt, daß
das $-Zeichen als Mehrfachkennung problematisch ist. Das liegt mit
daran, daß die Kategorienummern der #u-Variablen bei jeder Konfiguration
dreistellig sind und nicht länger sein können. Bei diesen Variablen
erwartet man mit Fug, daß man nicht  var #uxy  $b  schreiben muß,
sondern  var #uxy$b  schreiben kann. Vielleicht könnte man noch was
intern verbessern, um das Irritationspotential auszumerzen, aber
einstweilen heißt es lakonisch: $ nicht als Mehrfachkennung!

> .... Aber beim weiteren Herumexperimentieren
> merke ich, daß es bei t3,k6-verwalteten MAB-Daten unmöglich ist, z.B.
> die ISBN zu löschen mit
> var ""\ins #540
> sondern daß man stattdessen den Indikator mit angeben muß, z.B.
> var ""\ins #540 a
> (mit einem Leerzeichen zwischen 540 und a).
>
> War das denn schon immer so?

So lange es FLEX gibt, ja.
Das ist allerdings ein Punkt, den wir uns wirklich mal vornehmen müssen.

MfG B.E.