[Allegro] L"oschung von #9Ge$x unter t3,k6-Konfiguration

allers at t-online.de allers at t-online.de
So Mär 2 12:48:40 CET 2008

Auf meine Frage, wie #9Ge$x (x = ein Buchstabe, der auf der
Anwendervariablen #ux1 liegt) zu löschen sei, antworten Eger und
Eversberg übereinstimmend mit:

> var "$" #ux1 "-#9Ge"
> ins

Mein peinlicher Irrglaube, daß es so ginge:

wurde mit Herrn Eversberg Feststellung:

> Das geht nur scheinbar, und zwar nach dem ersten Durchlauf bei jedem
> weiteren, solange es immer dasselbe #ux1 ist.
>
> Denn hier liegt ein kapitaler Denkfehler oder ein Fehlverständnis vor.
> "include" ist KEIN FLEXBEFEHL! ...

und seinen anschließenden Erklärungen (hoffentlich dauerhaft)
ausgerottet.- Danke!

###

Was die beiden Kollegen nicht wissen konnten, da ich (wieder einmal) in
meiner Anfrage mein Problem nicht umfassend dargestellt hatte, ist
folgendes:

Hintergrund meines Problems bildet, daß ich bei der Konversion einer
Datenbank in ein anderes Format geschlafen hatte und die gegen diese
Konversion invarianten Kategorien

#9Ge%%$x nicht identisch reproduziert wurden, sondern in der
Zieldatenbank als
#9Ge$x ankamen. (% steht hier für das Leerzeichen und $ für das
Teilfeldtrennzeichen).

Konkret, als Beispiel:

Aus
'#9Ge%%$a12,50 EUR' wurde '#9Ge$a12,50 EUR' und meine Reparaturaufgabe
war, daraus (in der Zieldatenbank, ohne auf die Ausgangsdatenbank
zurückzugehen!) wieder
'#9Ge%%$a12,50 EUR' zu machen.

Ersteres, das Schreiben der neuen und richtigen #9Ge, ist mit

var _9Ge$(3,0)\ins #9Ge

leicht getan, und mein Problem bildete anschließend noch die Beseitigung
von
'#9Ge$a12,50 EUR', oder, allgemeiner gesagt, von #9Ge$x.

Aber wenn ich die Eger/Eversberg-Löschvorschrift ohne Nachdenken
benutze:

var _9Ge$(3,0)\ins #9Ge
var "$" #ux1 "-#9Ge"
ins

dann bin ich auch noch nicht am Ziel, denn dann tut sich überhaupt
nichts - was freilich mit Nachdenken zu verstehen ist. Das Nachdenken
führt dann schließlich zur rundum funktionierenden Funktion:

var _9Ge$(3,0)\ins #ux2
var "$" #ux1 "-#9Ge"
ins
var #ux2
ins #9Ge

Lustig ist, daß das gleiche Ergebnis sogar mit der kürzeren
Flexbefehlsfolge

var _9Ge$(3,0)\ins #9Ge
var "#9Ge$" #ux1
ins