[Allegro] Erfassung: Alternativen zum Formular

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jun 23 16:34:53 CEST 2008

Auf die Frage von Thomas Fischer :

> weitestgehend, da das Wechseln zwischen Tastatur und Maus viel
> Zeit kostet.

antwortete Anando Eger:

> ja.

Ob mit Formular oder nicht, das kann man nicht von vornherein sagen, das hängt ganz von
den Umständen ab. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Formulareingabe optimal.

> möglich, wenn das Formular sich passend verhält (keine feste Zeilenzahl,

Diesen Wunsch hege ich auch, aber es bildet für mich kein Desiderat im engeren Sinn des
Wortes.

> scrollbar,

Was heißt im Formular-Kontext "Scrollbarkeit"?

> nach Fehlermeldung Sprung in zutreffende Zeile/passendes Feld

Tja, wäre nicht schlecht. Aber z.B. beim Nichtsortierwort am Anfang des Titels
funktioniert das doch heute schon so!? Nicht funktionieren tut es dagegen z.B. bei der
ISBN-Eingabe, da würde ich's mir tatsächlich auch wünschen.

T.F.:

A.E.:
> auf jedenfall sollte sie flüssiges Arbeiten und gleichzeitig
> die Übersicht über das bereits Erfasste ermöglichen.

Letzteres ist mit heutigen a99-Mitteln schon problemlos möglich. Feine Flexdateien machen
und nach jeder Eingabe Anzeige aktualisieren mit 'put' und 'disp'! Dann steht das, was
man gemacht hat, Schwarz auf Grün, und nicht "nur" Schwarz auf Gelb!  :-))

T.F.:
> .... Unklar ist mir, ob die Frage

Ich meine, daß man das mit Flexmitteln erschlagen kann (und auch sollte).

T.F.:

Eine solche Notwendigkeit sehe ich nicht.

A.E.:
> ...  Gibt es in der Flexsprache einen Befehl,
> mit dessen Hilfe ich die internen Prüfroutinen ansprechen kann?

Helfen Sie meiner Phantasie auf die Beine: welche internen Prüfroutinen außer
Nichtsortierwortprüfung und ISBN-Prüfung haben Sie da vor allem im Blick?

T.F.

Wäre kein Problem, läßt sich mit Flexmitteln gut bereitstellen.

A.E. fragt:
> aber ohne Benutzerführung?

Was meinen Sie hier mit Benutzerführung? Wenn dort in der Anzeige z.B. steht: "1.
Verfasser" oder "Titel", blau und anklickbar, um die Besetzungen ändern zu können: welche
Benutzerführung brauchen Sie dann noch?

T.F.:

Kann man doch heute schon!?

A.E.:
> Die a99-Formulare sind ja als Ausgangsbasis garnicht so schlecht, ich würde
> mir aber folgende Änderungen wünschen:
> A - ausreichend viele Felder, die während der Erfassung dynamisch belegt
>     werden [können]

Da hätte ich nichts gegen. Eine variable Feldanzahl wäre nett.

A.E.:
> incl. Anzeige der Kategorienummer

Die Kategorienummern-Anzeige können Sie doch jetzt auch schon in den Formularaufbau
einpflanzen!?

> B - Logik aus den Erfassungslisten (z.B. für Wiederholkategorien, passt nur
>     mit A)
> C - wenn Fehlermeldung nach Eingabe erscheint, sollte der Fokus
>     nach Eingabefehlern automatisch in das betroffene Feld gesetzt werden
> D - Auslösung von Ereignisroutinen bei Feldänderung und allen Schaltflächen;
>     evtl. mit Flexname:Sprungmarke hinterlegt?; dann wären flexgesteuerte
>     Abläufe sofort nach Eingabe und nicht erst nach Formularabschluss
>     möglich und so etwas wie 'form close' gebraucht
>
> Das könnte man jetzt noch weiterspinnen - muß aber aufhören ...

Das könnte man natürlich noch weiterspinnen, aber ich muß jetzt auch aufhören, eines
Termins wegen.

Tschüß:

Heinrich Allers

http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/