AW: [Allegro] Erfassung: Alternativen zum Formular

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Jun 23 15:47:44 CEST 2008

Hallo Herr Fischer,

Sie schrieben u.a.:
> Allerdings ist mit weder Zielsetzung noch Methode ganz klar geworden.
>
> Mit Zielsetzung meine ich: Ist das oberste Ziel
> - eine "mausfreie" Eingabemöglichkeit oder

weitestgehend, da das Wechseln zwischen Tastatur und Maus viel
Zeit kostet.

> - eine übersichtliche Eingabe mit Namen der Kategorien (und eventuell
> Erklärungen)?

ja.

> Und mit Methode: Soll die Eingabe
> - per Formular (wohl nicht),

möglich, wenn das Formular sich passend verhält (keine feste Zeilenzahl,
scrollbar, nach Fehlermeldung Sprung in zutreffende Zeile/passendes Feld

> - in Einzelabfrage,
> - im Bearbeitungsfenster oder
> - im Anzeigefenster
> erfolgen?

auf jedenfall sollte sie flüssiges Arbeiten und gleichzeitig
die Übersicht über das bereits Erfasste ermöglichen.

> Die Standardmethode – links klicken, unten schreiben, oben anzeigen – finde
> ich auch nicht optimal, aber weniger wegen der Mausabhängigkeit als wegen
> fehlender Kategoriebezeichnungen.
> Das ist aber eher das Problem für AnfängerInnen, während die "mausfreie"
> Eingabe wohl eher etwas für "Poweruser" ist. Unklar ist mir, ob die Frage
> mit den Flexmitteln bearbeitet werden kann (oder sollte) oder ob nicht im
> System selbst neue Möglichkeiten erforderlich wären.

war ja schon andiskutiert; Gibt es in der Flexsprache einen Befehl,
mit dessen Hilfe ich die internen Prüfroutinen ansprechen kann?

> Für die erste Gruppe könnte ich mir z.B. vorstellen, dass eine einfache
> direkte Bearbeitung des Satzes im Anzeigefenster viel erleichtern würde,

aber ohne Benutzerführung?

> auch das Problem der vergessenen Betätigung der Eingabetaste würde
> entfallen.

Das ist in Formularen nicht mehr aktuell (inzwischen einstellbar).

> Und eine Farbe für den so entstehenden Bearbeitungszustand müsste
> sich doch finden lassen.
> Wenn man mit der Tabulatortaste dann noch von einem Feld zum nächsten
> springen könnte, wäre auch die Maus nicht so oft gefordert.

Die a99-Formulare sind ja als Ausgangsbasis garnicht so schlecht, ich würde
mir aber folgende Änderungen wünschen:
A - ausreichend viele Felder, die während der Erfassung dynamisch belegt
    werden [können] incl. Anzeige der Kategorienummer
B - Logik aus den Erfassungslisten (z.B. für Wiederholkategorien, passt nur
    mit A)
C - wenn Fehlermeldung nach Eingabe erscheint, sollte der Fokus
    nach Eingabefehlern automatisch in das betroffene Feld gesetzt werden
D - Auslösung von Ereignisroutinen bei Feldänderung und allen Schaltflächen;
    evtl. mit Flexname:Sprungmarke hinterlegt?; dann wären flexgesteuerte
    Abläufe sofort nach Eingabe und nicht erst nach Formularabschluss
    möglich und so etwas wie 'form close' gebraucht

Das könnte man jetzt noch weiterspinnen - muß aber aufhören ...

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger