[Allegro] Erfassung: Alternativen zum Formular

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jun 19 18:38:21 CEST 2008


Hallo Herr Eger:

      [ich habe mal den "Betr." geändert an die andere Thematik angepaßt].

> stimmt, sie haben recht: es ließe sich sogar die 
> Erfassungsliste aus der .cfg per Flex interpretieren ...

Das wäre eine Möglichkeit, die ich aber nicht empfehlen würde. Denn wenn man schon die 
Freiheiten nutzen möchte, die die Flexprogrammierung auch bei der Erfassung eröffnet, 
würde ich wirklich einen Neuentwurf realisieren, der die in der cfg-Datei enthaltene 
Abfrageliste nur noch als Anregung, nicht mehr als srenges Muster sieht.

In diesem Zusammenhang die Frage: Es gab doch unter a99 bereits von Anfang an, die 
Erfassung ohne Formulare durch Abarbeitung der cfg-Abfrageliste zu machen! Ich fand eben 
nicht mehr den Weg, wie das ging (und wohl auch noch geht). Kann da jemand meinem 
Gedächtnis auf die Beine helfen?

> ... und zur Darstellung ließe sich eine verflippte
> Interndarstellung bauen, damit man beim Klick auf 
> eine Zeile den Inhalt der dort angezeigten Kategorie
> mittels ask  ändern kann ... 

Ja, ein sehr praktisches und bearbeitungsfreundliches Verfahren! Dabei können sogar 
mehrere Kategorien in einer Zeile stehen, die dann einzeln flipmäßig angesprochen werden 
können.

> aber irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl ... 

Wo konkret setzt denn Ihr ungutes Gefühl an? (Ich habe nur gute Erfahrungen mit dieser 
Technik gehabt).


Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro