[Allegro] kleine hinweise, wenn einem linux/samba begegnet

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 13 17:18:28 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg,

| Das ändert nichts an den Tücken der Objekte. Aber wir geben uns trotzdem
| Mühe, oder kommt das irgendwie nicht rüber?

Sicher doch. Manchmal behaupten Sie allerdings so nachdruecklich,
dass sie das nicht tun, dass selbst Experten Ihnen Glauben zu
schenken geneigt sind ;-)

| Andererseits nützt die ganze Ernsthaftigkeit der nichtinteraktiven
| Verarbeitung wieder nix, wenn kein Endnutzer dann mit den Ergebnissen
| umgehen kann oder will. Und damit er das kann und will, sind immer neue
| Anstrengungen nötig gewesen in den letzten 20 Jahren.

| Wie auch immer, ein 32bit update.exe ist ein gewagtes Unternehmen,
| mehr als INDEX.

Die Funktionalitaet duerfte nicht viel anders als die von
srch.exe sein (das waere dann das letzte 32-bit-Desiderat),
evtl. lassen sich beide Module auch kombinieren:

Auch bei SRCH wuenscht man sich gerne eine Diagnostik (-x , -R) und
auch UPDATE (das ja sowieso nicht mehr so heissen darf, $Bill
sei Dank) koennte von -s profitieren. In der Kombination haette
man dann auch ein GM-Werkzeug (Datenbank -> Datenbank ohne Umweg
ueber Export mit Risiko von Parallelbearbeitungen), das es bislang so
noch nicht gab.

Konsol- und Protokollausgabe sowohl von srch als auch von update
sind derzeit nicht wirklich hilfreich, die koennte man ohne
Ruecksicht auf Verlust an Funktionalitaet so umgestalten, wie
es passt.

Namensvorschlag: dumpload oder aproc

Desiderat fuer Update ansonsten noch eine andere Semantik fuer
die "Schlafzahl": In der Praxis ist 1 Sekunde (DOS-bedingtes
Minumum) oft zu lang: Schliesslich schafft man damit nur 3600
Saetze pro Stunde. -F0 hingegen fuehrt zur voelligen Blockade.
Angemessen waeren heutzutage Werte im Millisekundenbereich, etwa
50, 100, 200.

Schoenes Wochenende