[Allegro] kleine hinweise, wenn einem linux/samba begegnet

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 13 16:46:31 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Allegros Staerke ist doch nicht die verwegene Optik oder die
> barock schwelgende Vielfalt der allesamt verkrueppelten Bedienelemente
> oder die drollige Ignoranz gegenueber der Plattform, sondern die Chance,
> ernsthafte (und damit nichtinteraktive) Datenverarbeitung mit den
> Modulen zu betreiben (sorry, musste jetzt mal sein).
Das ändert nichts an den Tücken der Objekte. Aber wir geben uns trotzdem
Mühe, oder kommt das irgendwie nicht rüber?
Andererseits nützt die ganze Ernsthaftigkeit der nichtinteraktiven
Verarbeitung wieder nix, wenn kein Endnutzer dann mit den Ergebnissen
umgehen kann oder will. Und damit er das kann und will, sind immer neue
Anstrengungen nötig gewesen in den letzten 20 Jahren.

> Umgekehrt: Der Bedarf ist so offensichtlich, dass ich nicht eine
> Sekunde daran gedacht habe, funktionierendes mit Brachialmethoden
> fuer eine Umgebung nachzubauen, die dafuer eigentlich nicht geeignet
> ist.
Wie auch immer, ein 32bit update.exe ist ein gewagtes Unternehmen,
mehr als INDEX.

> Interessant. Ich werde einmal mit avanti-cl testen und darueber
> berichten.
Dazu wären die Befehle "read <datafile>" für das Öffnen der Datei
incl. Einlesen des ersten Satzes und "read" für das Einlesen jedes
weiteren Satzes zu nehmen (steht in xread.rtf am Ende).

> Setzen in der .ini-Datei der Demo-Datenbank DbName=cAt, und bauen dann
> ueber a99 einmal mit "index weiderhestellen" und ein anderes mal mit
> "komplette Reorgansiation" die Datenbank neu auf, vorher gerne
> cat.stl und cat.res loeschen, damit nichts "geerbtes" das Ergebnis
> stoert:
OK, das wird zu lösen sein.

> Nun, derzeit zumindest ist das Stoerungspotential makroskopisch:
>
> Angenommen, ich habe ein Setting, in dem Produktionsdatenbank ueber
> Samba-Share und Linux-Avanti koexistieren und zufaellig DbName in
> der/einer .ini-Datei nicht konsequent kleingeschrieben ist.
> Fuehre ich dann irgendwann einmal einen Flex mit "if use" aus
> (etwa cockpit.flx, wer haette das gedacht), ist die Datenbank
> hinterher fuer avanti bis auf weiteres nicht mehr vollstaendig.

... das natürlich auch.

Bis Montag ist das alles drin.

MfG B.E.