[Allegro] Update und Sonderzeichen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 13 10:44:15 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> Nach viel zu langer Zeit ist mir aufgefallen, dass in zwei Datensätzen
> Zeichen im unteren ASCII-Bereich enthalten waren, beide Male ASCII 26, das
> irgendwann bei der Umwandlung von UTF-8 nach Windows-ANSI entstanden sein
> muss.
>
> Daran schließen sich bei mir zwei Fragen an:
> 1. Gibt es eine Erklärung für das seltsam selektive Updateverhalten von A99?
Ja, das Zeichen 26 ist hochproblematisch und verursacht leider einen
Abbruch beim Einlesen, wobei das Programm meint, die Datei sei halt zu
Ende. Daher ist u.a. die Eingabe und Speicherung des Zeichens beim
Erfassen von Daten blockiert, so daß man innerhalb des Systems davor
geschützt ist.
Beim Einlesen von Datei ist es schwieriger. IMPORT z.B.
vermeidet das Zeichen ebenfalls, so daß die systemeigenen Programme nie
eine Datei mit diesem Zeichen produzieren. (Es hatte in ganz alten
Zeiten mal die Bedeutung EOF = End-of-file).

> 2. Kann in solchen Fällen eine klare Fehlermeldung und ein eindeutiges
> Verhalten implementiert werden?
Muß geprüft werden. Das Vorkommen des Code 26 ist nach aller Erfahrung
heutzutage extrem selten.

MfG B.E.