[Allegro] Update und Sonderzeichen

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 2 10:21:55 CEST 2008

Liebe KollegInnen,

bei einem Update habe ich das Problem, dass der Prozess nicht alle Daten
verarbeitet sondern vor dem Ende aufhört. Hier die Kurzfassung.

Ich betrachte vier Datensätze, immer dieselben, und versuche sie mit der
Setzung u40 in die Datenbank einzumischen (upzudaten? importieren?). Für
alle ist der Primärschlüssel in der Datenbank vorhanden.
Bei einer zyklischen Vertauschung der Sätze werden in zwei Fällen die ersten
beiden, in den beiden anderen Fällen nur der erste Satz importiert;
insbesondere wird jeder Satz mindesten ein Mal importiert. Bei den Fällen,
bei denen zwei Sätze importiert werden, wird nur der *erste* Satz
importiert, wenn der *letzte* (vierte) Satz entfernt wird.

Ich finde dieses Verhalten extrem unübersichtlich, zumal auch in upro keine
Fehler gemeldet werden (da kommen aber manchmal undeutliche Meldungen, wenn
Extern-Daten mit Unix-Zeilenwechsel geliefert werden).

Nach viel zu langer Zeit ist mir aufgefallen, dass in zwei Datensätzen
Zeichen im unteren ASCII-Bereich enthalten waren, beide Male ASCII 26, das
irgendwann bei der Umwandlung von UTF-8 nach Windows-ANSI entstanden sein
muss.

Daran schließen sich bei mir zwei Fragen an:
1. Gibt es eine Erklärung für das seltsam selektive Updateverhalten von A99?
2. Kann in solchen Fällen eine klare Fehlermeldung und ein eindeutiges
Verhalten implementiert werden? Wenn nach dem Update von 10.000 Datensätzen
nur gemeldet wird, wie viele Datensätze importiert wurden, aber nicht, wie
und warum der Prozess beendet wurde, ist das eine ziemliche Fehlerquelle.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer