[Allegro] ZAboM-Doku ueberarbeitet

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 31 13:12:35 CEST 2008

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

| Sie schrieben u.a.:

| Warum sollte man das freistellen?
| Mit aLF ond ORDER sind doch für das a- und o-Schema recht sinnvolle
| Festlegungen getroffen worden. Anwender, die diese etablierten
| Vorgaben ändern, könnten dann die vorgefertigten Lösungen nur noch
| mit höherem Anpassungsaufwand einsetzen.

Solange das, was eine #9DF hat, ein Exemplarsatz (bzw. Bestandssatz
und noch ein paar kontrollierte Varianten davon) ist und bleibt,
habe ich mit dieser Sichtweise keine Probleme.

| Aufpassen muß man meiner Meinung nach, daß das gewählte Datenmodell
| nicht zu unnötigen Beschränkungen führt. Ob man es dann vollständig
| oder nur teilweise nutzt, kann ja immer noch nach den Anforderungen
| der _konkreten_ Anwendung entschieden werden.

Und "Exemplarsaetze duerfen nur an folgenden haengen..." koennte
so etwas sein. Jedenfalls ist so ein Datenmodell ja nur eine
vergroeberung der Realitaet und der Zwang, an irgendeiner Stelle
aus Modellgruenden noch eine sachlich falsche Ebene zwischenzuziehen,
koennte das auffallen lassen.

| UND: sollte man einen Exemplarsatz auch einem unselbständigen Werk
| (Aufsatz) zuordnen können? (Ich meine nicht die physisch evtl.
| vorhandene Kopie ;-)

Welche Kopie? Spontan faellt mir ein:
Papierkopie zum Ersatz verlorengegangener Seiten?
Papierkopie aus Fernleihe oder Printout von Mikroform?
Aufsatz in Heft in Papierform?
Sonderdruck des Aufsatzes, mit bzw. ohne Originalpaginierung?
~   mit bzw. ohne Titelseite bzw. mit eigener oder mit
~   Originaltitelseite?
~   vom Verlag gedruckt bzw. vom Verfasser fotokopiert und verteilt?
Aufsatz als Beilage zum Heft?
Aufsatz als Sonderheft?