[Allegro] ZAboM-Doku ueberarbeitet

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 31 12:41:03 CEST 2008

Anando Eger schrieb:

> Warum sollte man das freistellen?
1. Geht es nicht anders - wer soll's denn kontrollieren? Per Software
    etwas zu verhindern ist immer viel schwerer als es freizugeben,
2. haben wir doch stets irgendwo lokale Erfordernisse, die wir nicht
    alle vorher- und vorsehen und dann rigide festklopfen können.

> Mit aLF ond ORDER sind doch für das a- und o-Schema recht sinnvolle
> Festlegungen getroffen worden. Anwender, die diese etablierten
> Vorgaben ändern,
... was sie ohne Not nicht tun werden,
> ... könnten dann die vorgefertigten Lösungen nur noch
> mit höherem Anpassungsaufwand einsetzen.
Wenn man nicht aufpaßt. Daß der Anwender immer aufpassen muß bei eigenen
Modifikationen ist ja eine Binsenwahrheit.

> Aufpassen muß man meiner Meinung nach, daß das gewählte Datenmodell
> nicht zu unnötigen Beschränkungen führt.
Gut, aber das bedeutet eine erheblich größere Vorleistung unsererseits
für einen schwer kalkulierbaren, evtl. sehr kleinen Anwenderkreis.

> Ob man es dann vollständig
> oder nur teilweise nutzt, kann ja immer noch nach den Anforderungen
> der _konkreten_ Anwendung entschieden werden.

Wir kennen das! Manches, nach dem zuerst gerufen worden war, wurde
dann überhaupt gar nicht genutzt.

> UND: sollte man einen Exemplarsatz auch einem unselbständigen Werk
> (Aufsatz) zuordnen können? (Ich meine nicht die physisch evtl.
> vorhandene Kopie ;-)

Wir setzen auf Mündigkeit beim Anwender und enthalten uns jeder
Bevormundung.