[Allegro] ZAboM-Doku , Heftsaetze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 31 12:57:54 CEST 2008

Anando Eger schrieb:

> Wäre es nicht doch besser (so, wie schon in verschiedenen Einrichtungen
> praktiziert) die Struktur Stammsatz - Band - Heft - [Heft-]Exemplar
> zu nutzen? Wie kann ich sonst vorhandene Hefte verleihen?

Wir sehen und raten ab von Heftsätzen, vor allem deshalb, weil es mit
der Zeit fürchterlich viele werden. Braucht man sie noch, wenn der Band
gebunden ist? Zum Ausleihen taugen sie dann nicht mehr. Also fort damit,
und schon wieder ein Vorgang mehr.

Ein Vorschlag zur Güte: Umlaufsätze für einmaligen Gebrauch für einen
Pseudo-Umlauf an nur einen Nutzer. In die Umlauffunktionen müssen wir
noch einbauen, daß beim letzten "Weitergeben", wobei also die Bibliothek
der Empfänger ist, der Umlaufsatz gelöscht wird. Oder einen
Sonderschlüssel erhält, mit dem man solche Sätze zusammenfassen kann.