[Allegro] ZAboM-Doku ueberarbeitet

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Jul 31 12:13:34 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Exemplarsätze kann man grundsätzlich an alles anhängen, was eine IdNr
> hat - die kommt dann in #9DF und alles weitere ist freigestellt, was in
> dem Expl.Satz steht und was es bedeutet.

Warum sollte man das freistellen?
Mit aLF ond ORDER sind doch für das a- und o-Schema recht sinnvolle
Festlegungen getroffen worden. Anwender, die diese etablierten
Vorgaben ändern, könnten dann die vorgefertigten Lösungen nur noch
mit höherem Anpassungsaufwand einsetzen.

Aufpassen muß man meiner Meinung nach, daß das gewählte Datenmodell
nicht zu unnötigen Beschränkungen führt. Ob man es dann vollständig
oder nur teilweise nutzt, kann ja immer noch nach den Anforderungen
der _konkreten_ Anwendung entschieden werden.

UND: sollte man einen Exemplarsatz auch einem unselbständigen Werk
(Aufsatz) zuordnen können? (Ich meine nicht die physisch evtl.
vorhandene Kopie ;-)

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung