[Allegro] ZAboM-Doku ueberarbeitet

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 31 11:58:53 CEST 2008

Anando Eger schrieb:

> Wäre es nicht doch besser (so, wie schon in verschiedenen Einrichtungen
> praktiziert) die Struktur Stammsatz - Band - Heft - [Heft-]Exemplar
> zu nutzen? Wie kann ich sonst vorhandene Hefte verleihen?

In manchen Einrichtungen wird es wohl so sein, aber die Komplexität wird
ja beträchtlich - soll man wirklich _alle_ damit belasten, obwohl es
nur wenige brauchen?

> Auch wenn es dafür schon recht spät ist (habe mich leider erst jetzt
> mit zabom tiefgründiger beschäftigt), schlage ich folgendes vor:
>
> * Zeitschriftenhefte werden "normal" (also mit Exemplarsatz) erfaßt.
> * Evtl. kann man die Ebene "Heftsatz" weglassen und die Exemplare direkt

Exemplarsätze kann man grundsätzlich an alles anhängen, was eine IdNr
hat - die kommt dann in #9DF und alles weitere ist freigestellt, was in
dem Expl.Satz steht und was es bedeutet. So könnten auch Heftexemplare
an Bandsätzen hängen und mit geeigneter Syntax der Heftnummern auch
geeignet indexiert werden, um eine übersichtliche Präsentiation zu
ermöglichen. Der Weg zu so etwas ist noch nicht verbaut, aber richtig
einfach wird das alles nicht, wenn man es zu Ende denkt.