[Allegro] ZAboM-Doku ueberarbeitet

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Jul 31 11:38:03 CEST 2008

Hallo Herr Eversberg,

beim Lesen file mir auf:

--- Zitat 1 -------------------------------------------------------------
8. Heftumlaufsatz: temporärer Satz je Heft, Löschung am Ende des Umlaufs.
       (Heft-Datensätze zu jedem einzelnen Heft gibt es ansonsten nicht!
        Sondern die Hefte zu einem Band stehen in #9DN im Bandsatz, s.o. 3.)
--- Ende Zitat 1 --------------------------------------------------------

und bei 3.:
--- Zitat 2 -------------------------------------------------------------
hda  #9DN      HeftDaten-Liste: Nr/JJJJMMTT;Nr/JJJJMMTT;...
                   (das zuletzt gelieferte Heft steht immer vorn).
--- Ende Zitat 2 --------------------------------------------------------

Das funktioniert doch nur, wenn es
a) immer nur ein Exemplar eines Heftes gibt bzw. die Exemplare nicht
   individuell unterschieden werden
b) wenn die Heftexemplare nicht verliehen werden sollen

Wäre es nicht doch besser (so, wie schon in verschiedenen Einrichtungen
praktiziert) die Struktur Stammsatz - Band - Heft - [Heft-]Exemplar
zu nutzen? Wie kann ich sonst vorhandene Hefte verleihen?

Auch wenn es dafür schon recht spät ist (habe mich leider erst jetzt
mit zabom tiefgründiger beschäftigt), schlage ich folgendes vor:

* Zeitschriftenhefte werden "normal" (also mit Exemplarsatz) erfaßt.
* Evtl. kann man die Ebene "Heftsatz" weglassen und die Exemplare direkt
  den Bandsätzen zuordnen (auch schon praktiziert)
* Umlaufinformationen werden den Heft-Exemplaren zugeordnet; Für die
  Exemplare gibt es dann neen "verliehen" auch den Status "im Umlauf"
* Zu Exemplaren mit dem Status "im Umlauf" wird ein temporärer
  Umlaufsatz verwaltet.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung