[Allegro] DFT? / Sortierung nach Verfasser

Rall, Stefan rall at mpib-berlin.mpg.de
Fr Jan 25 10:46:56 CET 2008

Liebe Liste,

woran liegt es, dass sich in einer Ergebnisliste die Sortierung ändert wenn ich nach dem Verfasser oder dem Jahr sortieren will.
In der Demoversion (V28.0) habe ich folgende Datensätze eingegeben:

Test3.1                                ·Schmidt, Christoph·2000
Test3.2                                ·Schmidt, Christiane·2000
Test1                                  ·Schmidt, Christoph·2001
Test2                                  ·Schmidt, Christoph M.·2002
Test4                                  ·Schmidt, Christoph M.·2003

Klicke ich in der Ansicht "Ergebnismenge durchblättern" mehrmals hintereinander auf "Sort", verändert sich immer wieder die Reihenfolge der Titel 3.1 und 3.2, obwohl ich nicht die Sortierung (aufwärts/abwärts) ändere.
Sortiere ich diese Ergebnismenge nach Jahr, springen die beiden Titel ebenfalls hin und her.

Trage ich in alle DS das Jahr 2000 ein, dreht sich ganze im Kreis.
Sortiere ich die Menge mit diesen DS (Jahr=2000) abwechselnd aufwärts/abwärts, ändert sich auch immer wieder die Reihenfolge.

Nun ist es nicht mein Hobby den ganzen Tag auf "Sort" oder auf "Auf/Ab" zu klicken. Würde aber gerne verstehen, warum das passiert.

Viele Grüße

Stefan Rall

Stefan Rall - Max-Planck-Institut für Bildungsforschung - Bibliothek und wissenschaftliche Information - Systemadministration und Elektronische Dienstleistungen - Lentzeallee 94 - 14195 Berlin - rall at mpib-berlin.mpg.de / Fon: (++49 30) 8 24 06-227