[Allegro] DFT? / Sortierung nach Verfasser

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jan 25 11:14:12 CET 2008


Rall, Stefan schrieb:

> woran liegt es, dass sich in einer Ergebnisliste die Sortierung ändert wenn ich nach dem Verfasser oder dem Jahr sortieren will. 
> In der Demoversion (V28.0) habe ich folgende Datensätze eingegeben:
> 
> Test3.1                                ·Schmidt, Christoph·2000
> Test3.2                                ·Schmidt, Christiane·2000
> Test1                                  ·Schmidt, Christoph·2001
> Test2                                  ·Schmidt, Christoph M.·2002
> Test4                                  ·Schmidt, Christoph M.·2003
> 
> Klicke ich in der Ansicht "Ergebnismenge durchblättern" mehrmals hintereinander auf "Sort", verändert sich immer wieder die Reihenfolge der Titel 3.1 und 3.2, obwohl ich nicht die Sortierung (aufwärts/abwärts) ändere.
> Sortiere ich diese Ergebnismenge nach Jahr, springen die beiden Titel ebenfalls hin und her.
> 
> Trage ich in alle DS das Jahr 2000 ein, dreht sich ganze im Kreis.
> Sortiere ich die Menge mit diesen DS (Jahr=2000) abwechselnd aufwärts/abwärts, ändert sich auch immer wieder die Reihenfolge.
> 
Normalerweise kommt hinter der Jahreszahl noch was anderes, dann wird
dadurch die weitere Ordnung bewirkt. Hier jedoch kommt nichts mehr
dahinter, d.h. wir haben Zeilen mit exakt gleichem Sortierfeld.
Die zugrundeliegende Sortierfunktion (qsort) hat die Eigenschaft, daß
Elemente mit exakt gleichem Sortierbegriff nicht in derselben
Reihenfolge bleiben wie vor dem Sortieren, und genau das erleben Sie
in diesem Fall.

MfG B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro