AW: AW: [Allegro] Namensgebung der .APT-Dateien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jan 23 13:15:57 CET 2008

Lieber Herr Fischer, lieber Herr Eversberg,

| Das ist einerseits wahr. Andererseits sollten solche Speziallösungen
| eigentlich nicht mehr nötig sein, wenn Unicode als UTF-8 zur Verfügung
| steht.

| Das verstehe ich nur teilweise. Es geht hier doch um
| Zeichenersetzungstabellen, und zwar um die, die speziell für das
| Allegro-eigene Hilfssystem benutzt werden. Da kann man sich doch auf
| *einen* Kopf festlegen und alles in dem UTF-8 liefern, das sowieso mit
| der utf-Tabelle produziert werden würde.

Das mit dem Hilfesystem wird mir immer unklarer, je mehr ich
drueber nachdenke:

RTF-Exporte (und den Einsatz von Parameterdateien) braucht man fuer die
Anzeige und andere, eher in Vergessenheit geratene Ur-Modi von a99,
dafuer gibt es disphead.rtf, listhead.rtf, longhead.rtf, gemeinsam sind
diesen zwei allegro-codierte Fonts als \f0 und \f1, sowie Courier als
standard-codierter Font als \f2.
In diesem Kontext (und das bleibt vermutlich wichtig, um Cut&Paste aus
der Anzeige zu erlauben), benoetigt man zwingend eine RTF-Umsetzung, die
allegro-Windows-codiert ist. (Die in d-wrtf.apr eingebundene d.apt
setzt allerdings Bytecodes auf Bytecodes um, implizit ist hier wohl ein
nicht in disphead.rtf enthaltenes \ansi\ansicpg1252, das 8-bittigen
Input ermöglicht).

In eigenen Exporten (in Textverarbeitung etc.), die ja nicht verboten
sind, wird man diese Festlegungen nicht brauchen koennen und
ausschliesslich (Familien von) Standard-Fonts im Header einsetzen, die
benoetigte RTF-Umsetzung ist dann entweder utf-8-basierend oder unter
Nutzung von einer bzw. mehreren aus der Windows-Latin-Familie. Hier wird
also die Umsetzungstabelle auf eine der varianten Unicode-Darstellungs-
formen in RTF abzielen oder aber auf Jonglage mit diversen 8bittigen
Fonts aus derselben Familie.

allegro-Hilfeseiten sind entweder bereits selbst RTF (ca. 30% der .rtf-
Dateien in help erwaehnen allegro-Fonts im Header, der Rest kommt ohne
aus), oder DOS (und werden mit helphead.rtf veredelt), hier sind m.W.
nie Parameter betroffen (ausser beim ixTheo). Nicht auszuschliessen
allerdings, dass die allegro-Hilfeseiten aus einer Eversbergschen
Privatdatenbank generiert werden und jetzt ein Name vereinbart werden
muss, damit B.E. die benoetigten Exportparameter stets wiederfinden kann ;-)