AW: AW: [Allegro] Namensgebung der .APT-Dateien

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jan 23 11:28:18 CET 2008

Hallo Herr Berger,

> Ist da eine
> präsentieren
> kann?
>
> ... auf neueren Plattformen...

Mindestens seit WIN 2000, soweit ich weiß.

> Und auch "Unicode-Zeichen"
> muessen ja RTF-eigen codiert werden (oder gibt es eine
> Header-Einstellung fuer echtes UTF-8, aber auch das waere ja
> nur eine Variante unter vielen).

Ja, gibt es, jedenfalls für den in A99 eingesetzten Modul:
Den Kopf statt mit
{\rtf1
 mit
{\urtf1
beginnen, dann wird UTF-8 korrekt dargestellt.

> Die Codierung in RTF ist ansonsten - ausser bei
> Unicode-Zeichen - der jeweils geltende Font wichtig, das
> koennte ein allegro-codierter sein...

Das ist einerseits wahr. Andererseits sollten solche Speziallösungen eigentlich nicht mehr nötig sein, wenn Unicode als UTF-8 zur Verfügung steht.

> D.h. wie man es dreht, RTF-Exporte erfordern hochspezielle
> Umsetzungen, die ausserdem verlautbaren, wie der Header der
> Datei (Font-Nummern etc.) auszusehen hat, ohne dass sie
> diesen Header selbst generieren koennten / sollten.

Das verstehe ich nur teilweise. Es geht hier doch um Zeichenersetzungstabellen, und zwar um die, die speziell für das Allegro-eigene Hilfssystem benutzt werden. Da kann man sich doch auf *einen* Kopf festlegen und alles in dem UTF-8 liefern, das sowieso mit der utf-Tabelle produziert werden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer