[Allegro] aresqa-Wunsch

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 21 08:57:21 CET 2008

Anando Eger schrieb:

> zu gern würde ich 'Aresqa' an Stelle von 'View' für diverse
> automatisch generierte Menüs benutzen (bei denen ich a priori
> nicht weiß, was alles drinsteht).
>
> 'Aresqa name.vw' funktioniert auch fast wie gewünscht, leider
> wird aber alles vor dem "|" mit angezeigt.
>
> Wird in der iV ein Viewlisten-kompatibler Inhalt übergeben,
> funktioniert dagegen die Satz- und Hilfedatei-Anzeige nicht.
>
> Daraus schließe ich, daß Aresqa einen speziellen Modus (ich
> nenne ihn mal View-Modus) hat, der nur dann aktiv ist, wenn
> ein Viewlisten-_datei_name übergeben wird. Ist das soweit
> [...]
Ja. So steht's in aresqa.rtf (ganz unten):
Sonderfunktionen bei ViewListen
Hat man eine Datei vom Typ .vw vor sich, dann gilt:
1. Zeilen, die mit h beginnen, bewirken sofortige Anzeige des
    Hilfetextes
2. Zeilen, die mit inummer oder nummer beginnen, bewirken direkte
    Anzeige des zugehörigen Satzes.
3. Beim Speichern werden die Zeilen auf gleiche Länge gebracht, damit
    die Datei dann sofort die korrekte Struktur hat. Dazu wird die
    längste Zeile ermittelt und die anderen auf diese
    Länge aufgefüllt.
Die Punkte 1 und 2 entsprechen dem, was man von den ViewListen kennt.
Hier jedoch sind die vor dem | stehenden Befehle bzw. Nummern auch zu
sehen. So kann man schon beim Bearbeiten einer ViewListe sehen, ob sie
funktioniert!

> Nun meine Fragen:
>
> Ließe sich der View-Modus evtl. so gestalten, dass dann, wenn
> er aktiv ist, die Zeilenteile vor dem "|" nicht angezeigt werden?

Kaum. Das aresqa-Fenster ist ein total anders programmiertes Objekt.
Es hat zudem Grenzen bei der Dateigröße, das View-Fenster dagegen
nicht!

> Und, was noch schöner wäre: Ließe sich Aresqa evtl. so ändern,
> dass man den View-Modus auch dann aktivieren kann, wenn nur ein
> Text über die iV übergeben wird?

Das ginge, wird aber dann wohl weniger nützlich sein.