[Allegro] Einiges zum neuen ORDER (und auch ZAboM)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jan 18 23:29:19 CET 2008

Guten Tag Herr Eversberg

ich schlage folgende neue Feldbelegung vor:
#9A subfield m (klein-emm) für eMail-Adresse des Lieferanten
-diese neue Feldbelegung wird gewünscht.

wäre es sinnvoll, in #9A subfield M (groß-EMM) die eMail-Adresse des
Bestellers reinzupacken?
-hier kann ich mir noch keinen konkreten Wunsch denken, diese Info
könnte man sicherlich auch in eine Art orderkopf.rtf reinpacken...
(s.a. eMail von Fr. Panski)

Nach-Bemerkung für obigen Belegungswunsch: sicherlich kann ich
eigenständig das in die entsprechenden Dateien (frm und co) einbauen,
aber sowas wesentliches sollte schon standardisiert sein... (oder?)

Fr. Panski's Beoabchtung, daß sich o-bdruck.flx reichlich merkwürdig
benimmt, kann ich leider nur bestätigen.
das "LETZTE" taucht auch bei mir bei einseitigen Bestellungen auf, und
mir fehlt ebenfalls eine Art OrderKopf.rtf.... Es ist bestimmt kein
großes Problem, dieses selber zu generieren, aber die
Standardisierung....

Danke und viele Grüße,
Ihr Klaus Lehmann

PS: ich hoffe, in naher Zukunft einige Berichte und Anregungen zu ZAboM
zu liefern. Diese Woche ist es in einer Bibliothek mit knapp 500
laufenden und zu verteilenden Zeitschriften von mir installiert worden.
Es hat schon einen ganzen Tag gedauert, es zum Laufen zu bringen und
die ersten Gehversuche zu machen. Wir hatten öfter den Eindruck:
"...und es hat BUMM gemacht", dieser Ohrwurm aus den 80'ern schwirrte
uns öfter im Kopfe herum. Früher habe ich in der Ausbildung (und
später) gelernt [daß ist 25 Jahre her] daß eine Kardex-Verwaltung DIE
schwerste Software-Aufgabe im bibliothekarischen Bereich sei... Wie
wahr. ZAboM ist nicht einfach, nicht....
-ZAboM stürzt öfter ab, wenn man richtige Schritte zu einer falschen
Zeit machen will (präziser wird es später, in 1-2 Wochen).
-und ZAboM ist nur für die sternförmige Zss-Verteilung gedacht, nicht
für die ringförmige Verteilung.
-die Ursprungsdaten kamen aus ZLVB (kennt jemand das
clipper[?]-Programm? Jedenfalls eine Hölle von einem Datengrab: die
dbf's nicht ganz dbase-100%ig vorliegend (u.a. 10% zerfetzte
Datensätze, die nach einigem Überlegen wieder zusammengefügt werden
konnten). Und eben dbase-typisch: begrenzte Feldlängen, in deren Felder
die Kollegen aus Not(!) alles Mögliche eintrugen, nur nicht das, wofür
das Feld vorgesehen war.

gleich eine Anregung zu ZAboM:
wie wäre es mit Laufzetteln für die Zss? der Wunsch kommt daher, weil
es eine ringförmige Verteilung vorliegt...

Frage: wenn man ZAboM aktiviert. Wie kommt man zum normalen
allegro-(a99)-Betrieb wieder zurück?
ich vermute, die _start.flx ablaufen lassen. [=noch nicht getestet...]

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone/fax: 03528-452 807/809; mobil 0171-953 7843

adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
               http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux
Präsentationen auf den jährlichen bibliothekarischen
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)
   (Mit)Finanzier der INETBIB 2008 in Würzburg

***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***